Volkslieder aus Spessart

Spessart: Volkslieder, Reime, Gedichte

Spring auf spring auf feins Hirschelein
Wer zieht mit Spritze Beil und Seil (Feuerwehrlied von 1921)

Spring auf spring auf feins Hirschelein

Spring auf, spring auf, feins Hirschelein, Spring auf, auf deine Füße! Spring auf und laufe fort In das wunderschöne Ort, Meine Kugel tut sich rühren. Hubertus in dem Busche stand, Seine Flinte tät er laden. Jäger lad, und schieße drein, Denn es muß geschossen sein, Meine Büchse, die muß knallen. Ach Jäger, lieber Jäger mein, […]

Jägerlieder | | 1856


Wer zieht mit Spritze Beil und Seil (Feuerwehrlied von 1921)

Wer zieht mit Spritze, Beil und Seil So schnell, so schnell in aller Eil Wenn´s Horn erschallt: Es brennt, es brennt Wer kommt so schnell daher gerennt? Wer wird es sein? Wer wird es sein? Die Feuerwehr Die Steiger an der Leiter sind Die Rettungsmannschaft folgt geschwind Zuletzt kommt noch der Spritzenchor Mit Spritze, Schläuche […]

Feuerwehrlieder | | 1921