Volkslieder aus Soissons

Soissons: Volkslieder, Reime, Gedichte

Bei Soissons da ritt der Tod
Hauptsache Krieg

Bei Soissons da ritt der Tod

Bei Soissons da ritt der Tod vom Morgenrot bis zum Abendrot Da brach manch junges Auge da grüßten fern das Heimattal die bleichen Lippen noch einmal mit letztem, leisem Hauche Und einer lag dort auf dem Platz Er hat nicht Heimat, Weib noch Schatz allein war er im Leben Er war ein Held so brav […]

Soldatenlieder | 1916


Hauptsache Krieg

Jüngst haben wir am Gymnasium gehabt für die Kriegsfreiwilligen Examen Da hat sich mein altes Herze gelabt an den Burschen, die dazu kamen Sonst hing der Gehrock jämmerlich schlapp Um die Glieder in ängstlichen Falten Jetzt war´s als säß schon der Kriegsrock knapp um kerzengerade Gestalten Sonst blickten die Augen furchtsam und müd´ sie konnten schier Mitleid […]

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1917