Ostpreußen

Ostpreußen


Sie sagen all du bist nicht schön (Ostpreußen)

Sie sagen all, du bist nicht schön Mein trautes Heimatland Du trägst nicht stolze Bergeshöhn Nicht rebengrün Gewand In deinen Lüften rauscht kein Aar Es grüßt kein Palmenbaum doch glänzt der Vorzeit Träne klar An deiner Küsten Saum Und gibst dem König auch kein Erz Nicht Purpur, Diamant Klopft in dir doch das treuste Herz Fürs heil´ge Vaterland Zum Kampfe

Heimatlieder | Landeshymnen | Region: , | 1898


Vivat Ostpreußen kommt all herbei

Vivat Ostpreußen kommt all herbei Eintracht im Herzen unsere Losung sei Selie Eintracht, himmlisches Licht Bleib uns im Herzen weiche von uns nicht Denn Ostpreußenherz in Freude und Schmerz ist golden fürwahr und treu immerdar Führt uns das Schicksal von der Heimat fort Jugenderinnerung blebt ewig dort Unsere Wiege einst in dir stand Du bleibst mein teures Ostpreußenland Denn Ostpreußenherz…

Deutschlandlieder | Region: , | 1898


Alle Tag ist kein Sonntag (Ostpreußen)

Alle Tage ist kein Sonntag Alle Tag gibts keinen Wein Aber du sollst alle Tage Recht lieb zu mir sein Und wenn ich einst tot bin sollst du denken an mich Auch am Abend eh du einschläfst Aber weinen darfst du nicht Alle Tag flicht keine Rosen dir das Leben in das Haar und die goldenen Stunden sind selten im

Liebeslieder | Region: | | 1924


Es freit ein wilder Wassermann (Ostpreußen)

Es freit ein wilder Wassermann von dem Berge bis über die See, Er freit´ um die Königin von Engelland, um die schöne Dorothee Er ließ eine Brücke von Golde baun, Von dem Berge bis über die See, Darauf sie sollten spazieren gehn, Die schöne Dorothee. Die ging die Brücke wohl auf und ab, Von dem Berge bis über die See,

Balladen | Region: | | 2011


Es dunkelt schon in der Heide

Es dunkelt schon in der Heide Nach Hause laßt uns gehn Wir haben das Korn geschnitten Mit unserm blanken Schwert. Ich hörte die Sichel rauschen, Sie rauschte durch das Korn; Ich hört‘ mein Feinslieb klagen, Sie hätt‘ ihr Lieb verlor’n. Hast du dein Lieb verloren, So hab‘ ich noch das mein´ So wollen wir beide mit’nander Uns winden ein Kränzelein.

Liebeslieder | Region: , , , , , , , , , , , , , | 1500


Ich weiß ein schönes Engelspiel

Ich weiß ein schönes Engelspiel da ist´s all Leid vergangen im Himmelreich ist Freude viel ohn´ Endes Ziel dahin soll uns verlangen In himmelischer Auen grün dein da die Engel warten Wenn Gott sich hie mit dir versühn´ so sei gar kühn und schau Gott, den viel zarten Da steht der Heil´gen Chor dabei gar hoch auf Himmelszinnen und aller

Geistliche Lieder | Region: , | 1600


Die Lust hat mich bezwungen

Die Lust hat mich bezwungen, Zu fahren in den Wald, Wo durch der Vögel Zungen Die ganze Luft erschallt. Ihr lebt ohn‘ alle Sorgen Und lobt die Güt‘ und Macht Des Schöpfers von dem Morgen Bis in die späte Nacht. Ach, wollte Gott, wir lebten In Unschuld, gleich wie ihr, Nicht ohn‘ Aufhören schwebten In sorglicher Begier. O, daß wir

Geistliche Lieder | Region: | 1650


Es zogen drei Sänger wohl über den Rhein (1924)

Es zogen drei Sänger wohl über den Rhein sie sangen mach lustiges Liedelein sie sangen aus dreierlei Stimmen daß die Täler, daß die Berge erklingen Das hörte des Kaisers Töchterlein in ihrem stillen Schlafkämmerlein mit den Sängern, da möchte ich wohl reisen denn das Singen, denn das Singen ist meine Freude Und sie kamen an einen grasgrünen Wald da standen

Frauenlieder | Verlorene Ehre | Region: , , | 1778


Ein Heller und ein Batzen

Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida Heidi, heido, heido hahaha Die Wirtsleut und die Mädel, Die rufen beid‘: „Oh weh! Oh weh!“, Die Wirtsleut, wenn ich komme, Die Mädel, wenn ich geh, ja geh. Mein Strümpf die sind zerrissen, Mein Stiefel

Trinklieder | Region: , | 1835


Ein Schäfer über die Brücke kam

Es treibt ein Schäfer mit der Herde hinaus fili juchhei er treibt nach grüner Heide hin dem zitterten Bim Bum bei Und als er in den Wald nein kam was begegnet ihm da Ein Edelmann Der Schäfer der nahm den Hut wohl ab und bot dem Edelmann guten Tag Ach Schäfer setze dein Hütchen auf er soll sich meine Tochter

Es trieb ein Schäfer den Berg hinan | Lieder von Arm und Reich | Schäferlieder | Region: , , , , , , | 1843




mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Ein Schäfer über die Brücke kam":

Ein Schäfer über die Brücke kam

Zweite Melodie:

Ein Schäfer über die Brücke kam

Ostpreußen

Lieder rund um Ostpreußen

Egerland (8) - Osterland (1) - Ostpreußen (52) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -