Ostpreußen

Ostpreußen


mp3 anhören CD buch

Sie sagen all du bist nicht schön (Ostpreußen)
Vivat Ostpreußen kommt all herbei
Alle Tag ist kein Sonntag (Ostpreußen)
Es freit ein wilder Wassermann (Ostpreußen)
Es dunkelt schon in der Heide
Ich weiß ein schönes Engelspiel
Die Lust hat mich bezwungen
Es zogen drei Sänger wohl über den Rhein (1924)
Ein Heller und ein Batzen
Ein Schäfer über die Brücke kam

Abends treten Elche aus den Dünen

Abends treten Elche aus den Dünen ziehen von der Palve an den Strand Wenn die Nacht, wie eine gute Mutter leise deckt ihr Tuch auf Haff und Land Ruhig trinken sie vom großen Wasser, darin Sterne wie am Himmel stehn Und sie heben ihre starken Köpfe lautlos in des Sommerwindes Wehn Langsam schreiten wieder sie von dannen, Tiere einer längst

Bündische Jugend | Liederzeit: , Region: | | 1930


Alle Tag ist kein Sonntag (Ostpreußen)

Alle Tage ist kein Sonntag Alle Tag gibts keinen Wein Aber du sollst alle Tage Recht lieb zu mir sein Und wenn ich einst tot bin sollst du denken an mich Auch am Abend eh du einschläfst Aber weinen darfst du nicht Alle Tag flicht keine Rosen dir das Leben in das Haar und die goldenen Stunden sind selten im

Liebeslieder | Liederzeit: Region: | | 1924


Als die Russen frech geworden

Als die Russen frech geworden, simserimsimsimsimsim kamen sie aus ihrem Norden, simserimsimsimsimsim Die Kosaken vom Ural Fußvolk auch in großer Zahl uns zu massakrieren, wau wau wau wau wau wau uns zu massakrieren, schnedereng, schnedereng, schnedereng, deng deng England sprach, ihr lieben Brüder die Germans, die müssen nieder sie sind feindlich der Kultur denkt, sie nehmens Talglicht nur um damit

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , | , | 1916


Bi’m Kaptein seggt er moack öck rein

Bi’m Kaptein seggt er moack öck rein, seggt er moack öck alles, seggt er sauber sein, seggt er Mit’m Sack, seggt er wasch öck opp, seggt er eerscht dem Schätel, seggt er denn dem Topp Nanu, wie ös dat meeglich nanu, wie geiht dat to? Nanu, wie ös dat meeglich nanu, wie geiht dat to? Stell de Schätel, seggt er anne

Essen und Trinken | Mundart, Niederdeutsch und Dialekte | Liederzeit: Region: | 1934


Da sprach der Herr von Hindenburg

Da sprach der Herr von Hindenburg “Die Russen werd´n gelaust in einer Weise, daß sie Furcht verspür´n vor Deutschlands Faust!” “Auf deutsche Jungs!” sagt Hindenburg “nun feste druff und dran! Haut sie von vorn und hinten durch bis auf den letzten Mann!” Gen Himmel zog der Pulverdampf von Flinte und Kanon´ und bald hat Gen´ral Rennenkampf den wohlverdienten Lohn Dem

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: | | 1915


Das Brückenspiel in Königsberg

Zwei Knaben , die König reichen als Leiter des Spiels sich die Hände und bilden mit den Armen die Brücke. Zuvor haben sie miteinander Namen verabredet: Engel-Teufel , oder Feuer-Wasser, Sonne – Mond , Honig – Syrup etc. Die andern Kinder stellen sich hintereinander auf, fassen sich bei der Schulter oder der Hüfte fest und ziehen gegen die Brücke. Lass´

Allgemein | Kinderspiele | Liederzeit: Region: | 1897


Das war der Herr von Hindenburg

Das war der Herr von Hindenburg der sprach: “Gott mit zur Tat! Nun Jungens, werft die Russen raus aus unserem Preußenstaat Raus da, raus da, aus dem Haus da kein Preuße läßt euch durch!” Es knallt und schallt, es schallt und hallt “Hurra für Hindenburg!” Vom Narew kam mit großem Troß die Russenkumpanei da zielte Herr von Hindenburg und zielte

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: | , , | 1915


Den Mann den halt ich ehrenwert

Den Mann, den halt´ich ehrenwert des starke Hand das deutsche Schwert schwingt über seines Feindes Haupt der Ehre ihm und Freiheit raubt Dem Deutschen bring ich Lob und Ehr der wie ein Fels im wilden Meer selbst wenn das Unglück ihn umschwebt noch stolz das deutsche Haupt erhebt Mein Lob, es halle fort und fort dem Manne, der sein deutsches

Deutschlandlieder | Liederzeit: , Region: , | | 1817


Der Kaiser Karl saß auf dem Thron

Der Kaiser Karl saß auf dem Thron “Wohlan hochweise Pfaffenbringt neuen Ruhm der Kaiserkronwas frommte Euer SchaffenRauh blieb die Sitt´ des Vaterlandslaßt Rom erblühn im alten Glanzund pflegt mit guten Rentendie Stifts- und Domstudenten!” Da stürzten ins Kollegiumpflichteifrig die Scholarenwas nützte all ihr Studiumsie blieben doch BarbarenEs sang nur Psalm und Litaneidie innere Scholastereiauch fehlte gar beim Choredie ganze exteriore

Studentenlieder | Region: , , , | , , | 2011


Der Papst lebt herrlich in der Welt

Der Papst lebt herrlich in der Welt es fehlt ihm nicht an Ablaßgeld, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein. Doch nein ! er ist ein armer Wicht ein holdes Mädchen küßt ihn nicht er schläft in seinen Bett allein ich möchte doch

Freiheitslieder | Liederzeit: , Region: , , , , | 1789


Ostpreußen

Lieder rund um Ostpreußen

Egerland (8) - Osterland (1) - Ostpreußen (53) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -