Oberdiebach

Oberdiebach


mp3 anhören CD buch

Hänselein willst du tanzen
Trauer Trauer über Trauer hab verloren meinen Ring
Wo bist du hingewesen mein Ziegenbock
Amor ging und wollte sich erquicken
Es wollt ein Jäger früh aufstehn
Hänschen willst du tanzen? so geb ich dir ein Ei
Pimpernellchen schlag dein Schellchen
Es kommt ein Herr mit einem Pantoffel
Hexentanz (2)
Zehn Zwanzig Dreißig Mädchen du bist fleißig

Amor ging und wollte sich erquicken

Ausführung des Spiels: Amor steht zwischen zwei Reihen von Spielgenossen, trägt ein Kissen und geht auf und ab, während die übrigen die erste Strophe singen. Amor wählt sich darauf eine Mitspielerin, vor der er das Kissen niederlegt. Beide knien darauf und küssen einander. Amor ging und wollte sich erquicken doch das Spielchen wollte sich nicht schicken Er ging wieder auf

Kinderspiele | Liederzeit: Region: , , , , | 1873


Blauer Fingerhut hätt´n wir Geld so wär es gut

Blauer Blauer Fingerhut hätt´n wir Geld, so wär es gut Blumen alle Tage Jungfrau sie muß stille stehn muß sich in dem Kranz umdrehn Jungfer sie muß tanzen in dem schönen Kranze Jungfrau sie muß stille stehn und sich ein´n erwählen Schäflein Schäflein knie dich schon in frühen Jahren eh wir von dir scheiden gehn froh und spät geladen aus

Kinderspiele | Region: | 1896


Dreimal um das Kästchen

Dreimal um das Kästchen ich weiß nicht was da flog Da flog ein kleiner Vogel der sprach so “Ach liebe Anna folge mir und fasse mich am Schleier und wenn der Schleier in Stücke bricht dann kauf ich einen neuen” Die Kinder bilden einen Kreis. Eine geht um denselben und singt. Die Gerufene (z.B. Anna) folgt ihr und beide fassen

Kinderspiele | Region: , | 1896


Es kam ein reicher Vogel aus seinem Nest geflogen

er setzt sich nieder auf die Lind´ Es kam ein reicher Vogel aus seinem Nest geflogen er setzt sich nieder auf die Lind´ Was schenk ich meinem Kind Ich bin so arm und habe nichts und alles was mein eigen ist ein schwarzbraun Mägdelein das soll die Lina, Lina sein Anleitung: Ein Kind geht singend um den Kreis und nennt

Lieder von Arm und Reich | Region: , | 1900


Es kommt ein Herr mit einem Pantoffel

I:  Es kommt ein Herr mit einem Pantoffel ade ade ade! II: Was möcht der Herr mit einem Pantoffel? ade ade ade! I: Der Vater soll nach Hause kommen II: Was soll er denn zu Hause tun I: Er soll ein kleines Brieflein schreiben II: Was soll in diesem Brieflein stehn I: Er soll sich eine Braut erwählen II: So wähl

Kinderspiele | Region: , | 1890


Es wollt ein Jäger früh aufstehn

Es wollt ein Jäger früh aufstehn dreiviertelstund vor Sonnaufgehn Er nahm sein Weibchen bei der Hand und führt sie durch sein Vaterland Ade ade mein liebes Kind nun muß ich heut von dir geschwind Und in dem letzten Augenblick vergeß ich auch das Küssen nicht Die Kinder bilden einen Kreis und die Spieler setzen sich nieder. Eine geht in den

Kinderspiele | Region: , , | 1880


Grünes Gras Grünes Gras

Grünes Gras Grünes Gras unter meinen Füßen ich hab verloren meinen Schatz ich werd ihn suchen müssen Hier und dort , hier und dort unter diesen allen wird doch wohl noch einer sein der mir wird gefallen Bist du´s wohl, mein liebes Kind? Ja! Hast du mich auf dreimal lieb? Ja! Du sagst immer “Ja, ja ,ja!” und meinst doch

Allgemein | Kinderspiele | Region: , | 1896


Guten Abend Herr Spielmann

Guten Abend, Herr Spielmann wie geht es euch denn mit der kleinen Violine mit der großen Schrumschrum? Da rasselt der Kessel da klingelt der Topf da tanzen die Kinder einen Galopp Tralla lalalala Ausführung: Die Kinder (Knaben) bilden mit gefaßten Händen einen Kreis und gehen (singen) im Seitnachstellgange. Bei “Galopp” tanzen sie einzeln oder paarweise. (Laut Böhme : “Das ist ein später

Kinderspiele | Region: , , , | 1897


Hänschen willst du tanzen? so geb ich dir ein Ei

Hänselein, willst du tanzen? so geb ich dir ein Ei Nein ich will nicht tanzen Und gäbst du mir auch zwei In unserm Hause geht das nicht Die kleinen Kinder tanzen nicht Und tanzen kann ich nicht Ausführung: Die Kinder bilden mit gefaßten Händen einen Kreis. In der Mitte stehen zwei, wovon das eine die Frage und das andere die Antwort

Allgemein | Kinderspiele | Liederzeit: Region: , , | 1890


Hänselein willst du tanzen

Hänselein, willst du tanzen? Ich geb dir auch ein Ei. O nein, ich kann nicht tanzen Und gäbst du mir auch drei In unserm Hause geht das nicht Die kleinen Kinder tanzen nicht Und tanzen kann ich nicht Hänselein, willst du tanzen? Zwei Vöglein geb ich dir. “O nein, ich kann nicht tanzen, Und gäbst du mir auch vier. In

Kinderlieder | Tanzlieder | Liederzeit: Region: , | 1840


Oberdiebach

Lieder rund um Oberdiebach

Bacharach (8) - Bingen (1) - Bischheim (1) - Dunzenheim (1) - Dürkheim (3) - Frankenthal (1) - Germersheim (2) - Ginsweiler (3) - Haardt (1) - Hagenbach (1) - Hettenleidelheim (1) - Ilbesheim (1) - Ingelheim (1) - Jettenbach (1) - Kaiserslautern (2) - Kandel (1) - Kaub (2) - Koblenz (11) - Kreuznach (1) - Kusel (3) - Landau (3) - Lauterecken (1) - Mainz (39) - Oberdiebach (23) - Ratzweiler (1) - St. Goar (1) - Trier (1) - Walporzheim (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -