Nieder-Österreich

Nieder-Österreich


mp3 anhören CD buch

Der Schneider hat die Ziege verloren
Der Schuster so päppi als er ist

Als ich auf ein Berglein ging

Als ich auf ein Berglein ging begegnet mir ein Schuster der`s so macht, der`s so macht der`s so macht Die Kinder bilden einen Kreis und ahmen die Begegnung des Schusters, des Schneiders, des Schutzmanns usw. nach. Der Text wird jedesmal entsprechend geändert. aus Ringel Rangel Rosen (1913, “aus Niederösterreich”)

Kinderspiele | Region: | 1913


Der Schneider hat die Ziege verloren

Der Schneider hat die Zieg´ verlor´n weiß nicht wo sie ist lauft´s Gassel auf und ab Wudl wudl wo bist? Und wie er sie gefunden hat war er so froh schlägt er die Händ zusamm´ wudl wudl bist da? Text und Musik: Verfasser unbekannt aus Nieder-Österreich , in Kindervolkslieder (1920)

Kinderlieder | Schneiderlieder | Liederzeit: Region: , | 1900


Der Schuster so päppi als er ist

Da Schuasta, da Schuasta, So päppi  als er ist, Wänn a den schön Maderln Dö Schuacherl anmißt, Dä nimmt er’s in dö Kämma Und haut’s mit’n Schuastahämma Auf dö Bummerassasa … Da Schwimma, da Schwimma Der schwimmet auf dem Bauch Er rudert mit den Händen Und mit den Füßen auch Plötzlich kommt er in an Strudel Dä steht ihm gleich

Erotische Lieder | Schuster | Liederzeit: Region: | 1908


Dort oben am Bergel

Dort oben am Bergel , guckku sitzt grad so ein Bübel wie du Komm runter mein Bübel, zu mir ich geb dir ein Wein und ein Bier Text und Musik: Verfasser unbekannt aus Niederösterreich überliefert in: Kindervolkslieder (1920, dort als “Muttertändelei”)

Kinderlieder | Liederzeit: Region: , | 1920


Ich bin ein junges Weibchen (Selleriesalat)

Ich bin ein junges Weibchen habe einen alten Mann / schön zart bin ich von Leibchen das sieht man mir wohl an Schneeweiß sind meine Brüste mein Mund ist rosenrot und wenn das mancher wüsste der küsste mich zu Tod Was hilft das Karessieren wenn man nicht lieben kann meine Zeit muß ich verlieren bei einen alten Mann Ich lieg im

Erotische Lieder | Frauenlieder | Liederzeit: Region: | , | 1750


Zwei Vögel sind verbunden

Zwei Vögel sind verbunden die haben sich gefunden und fliegen fröhlich in den Hain Ich aber bin allein mag´s nicht mehr länger sein ich fange mir ein Vögelein So fange dir ein Vögelein Spielanleitung: “Die Kinder stehen zu Paaren hintereinander. Eins steht davor und singt. Zum Schluß fliegen alle “Vögel” fort und das alleinstehende Kind sucht einen zu erhaschen, der

Kinderspiele | Region: | 1913


Nieder-Österreich

Lieder rund um Nieder-Österreich

Graz (9) - Innsbruck (12) - Kärnten (33) - Lilienfeld (1) - Linz (2) - Nieder-Österreich (6) - Salzburg (8) - Steiermark (43) - Vorarlberg (11) - Wien (111) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -