Marktheidenfeld

Marktheidenfeld

Handschriftliche Liedersammlung von Adam Mann

1865

Handschriftliche Liedersammlung von Adam Mann in Birkenfeld bei Marktheidenfeld in Unterfranken , geschrieben 1865

Ich bin ein hochbeglückter Mann

1865

Ich bin ein hochbeglückter Mann das kann ich euch besiegeln Mein Weibchen liebt mich zärtlich fein sie will mich täglich prü— prüfen in der Liebe das sind ja ihre Triebe Mein Weibchen kauft sich alle Tag ein Chemisette und ein Kiesel und wenn ichs nicht bezahlen mag so schimpft sie gleich: Du E— engelsüßes Täubchen ja, ja, so sagt mein

Michael Englert

1868

Michael Englert wurde 1868 im mainfränkischen Marktheidenfeld geboren, studierte Jura im etwa 30 Kilometer entfernten Würzburg und besuchte nebenher die Musikschule. Mit 43 Jahren gab er den Staatsdienst als Amtsrichter auf und übernahm 1912 als Arbeitersekretär die Rechtsberatung bei den freien Gewerkschaften in Hamburg. Vielen Jugendlichen aus dem Hamburger Jugendbund brachte er das Laute- und Mandolinespielen bei. Zusammen mit Fritz Voß stellte

Lieder rund um Marktheidenfeld


Haßfurth (2) - Marktheidenfeld (3) - Theres (6) - Würzburg (16) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -