Mannheim

Mannheim: Volkslieder, Reime, Gedichte

Das schönste Land in Deutschlands Gauen (Badnerlied)
Es waren zwei wundere Schwestern (1933, Lothringen)

Das schönste Land in Deutschlands Gauen (Badnerlied)

Das schönste Land in Deutschlands Gau´n das ist das Badnerland, es ist so herrlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand. Drum grüß ich dich, mein Badnerland, Badnerland, du edle Perl im deutschen Land Frisch auf, frisch auf! Frisch auf, frisch auf, mein Badnerland, Du edle Perl im deutschen Land! Zu Haslach gräbt man Silbererz in […]

Badnerlied | Landeshymnen | 1865


Es waren zwei wundere Schwestern (1933, Lothringen)

Es waren zwei wundere Schwestern zu Mannheim war´s geschehen die eine war reich an Gütern der Armen ihre Mann war tot Sie ging zu ihrer Schwester und bat um ein einziges Brot für ihre drei arme Kinder die sterben vor Hungersnot Ach Schwester herzliebe Schwester kein Brot ist in unserem Haus und wenn ich hätt […]

Lieder von Arm und Reich | | 1933