Krakau

Krakau


Graf Walther und Helgunda (Krakau, Wiślica vor 1253)
Denkst du daran mein tapferer Lagienka
Brüder laßt uns gehn zusammen (G, 1917)
s brent ( Es brennt)
Lieder aus Konzentrationslagern 1933-1945
Denkst du daran mein tapferer Lagienka (1895)

Brüder laßt uns gehn zusammen (G, 1917)

Brüder, laßt uns gehn zusammen in des Frühlings Blumenhaine Lasset unsre Herzen flammen hier im innigen Vereine Lieber Mai, holder Mai Winters Herrschaft ist vorbei Einst in solchen Maientagen ward ein Kleinod uns geschenket Muß das Herz nicht feurig schlagen wenn es jener Zeit gedenket? Gott verleih, Gott verleih daß uns blühe solch ein Mai Ach! es haben Feindes Mächte

Politische Lieder | Liederzeit: Region: , | | 1832


Denkst du daran mein tapferer Lagienka

Denkst du daran mein tapferer Lagienka daß ich dereinst in unserm Vaterland an Eurer Spitze, nah bei Dubienka viertausend gegen sechzehntausen stand Denkst du daran, wie ich vom Feind umgeben mit Mühe nur die Freiheit uns gewann ich denke dran, ich danke dir mein Leben doch du Soldat, Soldat, denkst du daran? Denkst du daran wie wir bei Krakau schlugen

Freiheitslieder | Liederzeit: , Region: , , , , , | | 1825


Denkst du daran mein tapferer Lagienka (1895)

Denkst du daran mein tapferer Lagienka daß ich dereinst in unserm Vaterland an Eurer Spitze, nah bei Dubienka viertausend gegen sechzehntausen stand Denkst du daran, wie ich vom Feind umgeben mit Mühe nur die Freiheit uns gewann ich denke dran, ich danke dir mein Leben doch du Soldat, Soldat, denkst du daran? Denkst du daran wie wir bei Krakau schlugen

Freiheitslieder | Region: | 2010


Graf Walther und Helgunda (Krakau, Wiślica vor 1253)

Es war in alten Zeiten eine sehr berühmte Stadt in Polen, von hohen Mauern eingeschlossen, Wislicz genannt, deren Herrscher einst, zur Zeit des Heidentums, Wislaw der Schöne gewesen war, abstammend von der Familie des Königs Pepol. Diesen nun soll ein Graf, auch desselben Stammes, mächtig an Kräften, daher Walther der Starke genannt (welches auf Pohlnisch heißt: Wdaly Walgerzs), dessen Schloß

Allgemein | Region: , , | 1253


Lieder aus Konzentrationslagern 1933-1945

Preis der deutschen Schallplattenkritik für CD mit Lagerliedern – Bereits die vierte Auszeichnung für die Gruppe Die Grenzgänger Den Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Sparte Lieder erhält in diesem Quartal die 3er CD-Box „O bittere Zeit – Lagerlieder 1933-45“, die das Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Emslandlager in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und der Akademie der Künste, Berlin, veröffentlicht

CD- und Buechertipps | Lieder aus Konzentrationslagern | Region: , , , , | 2006


s brent ( Es brennt)

S´ brent! briderlekh, s´brent! Oy, undzer orem shtetl nebekh brent! Beyze vintn mit yirgozn Raytn, brekhn un tseblozn Shtarker nokh di vilde flamen, Alts arum shoyn brent. Un ir shteyt un kukt azoy zikh Mit farleygte hent, Un ir shteyt un kukt azoy zikh – Undzer shtetl brent! S´brent! briderlekh, s´brent! Oy, undzer orem shtetl nebekh brent! S’hobn shoyn di

Jiddische Lieder und Klezmer | Lieder aus Konzentrationslagern | Region: | 1938


Krakau

Lieder rund um Krakau

Auschwitz (5) - Danzig (9) - Graudenz (1) - Krakau (6) - Masuren (5) - Peterswaldau (1) - Pommerellen (8) - Pommern (23) - Prostken (1) - Schlesien (254) - Schwetz (3) - Stettin (9) - Waldenburg (1) - Warschau (13) - Wiślica (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -