Kaiserslautern

Kaiserslautern

Die Krott

1926

„Die Krott“ war der Spitzname bzw. Beiname von Anna Magdalena „Anni“ Becker, Liedermacherin und Sängerin von Volksliedern. Sie wurde am 9. Dezember 1926 in Kaiserslautern geboren, wo sie am 22. Juni 2009 auch starb. „Die Krott“ ist auch der Name eines von ihr mit herausgegebenen Liederbuchs. Anni Becker / Rudolf Post: Die Krott. Lieder in Pfälzer Mundart – Verlag des Instituts für

Du gehst aus unsrer Mitte (1860, Karl Ludwig Sand)

1860

Du gehst aus unsrer Mitte O Sand, wer ist dir gleich? Erfüllest Schwur und Bitte Und gehst ins Totenreich Ich bin ihm nachgereiset bis Mannheim an dem Rhein in einem Gastwirtshause da holte ich ihn ein Drauf gab ich ihm die Rolle in seine zitternde Hand Ich sag, sein Maß war volle ich tat´s fürs Vaterland Drei Schritte trat ich zurücke verbarg

Lieder rund um Kaiserslautern


Bacharach (8) - Bischheim (1) - Dunzenheim (1) - Dürkheim (3) - Frankenthal (1) - Germersheim (2) - Ginsweiler (3) - Haardt (1) - Hagenbach (1) - Hettenleidelheim (1) - Ilbesheim (1) - Ingelheim (1) - Jettenbach (1) - Kaiserslautern (2) - Kandel (1) - Kaub (2) - Koblenz (11) - Kusel (3) - Lauterecken (1) - Mainz (39) - Oberdiebach (21) - Ratzweiler (1) - Trier (1) - Walporzheim (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -