Hennethal

Hennethal


In dem Kerker waren zu Frankfurt an dem Main (1846)

In dem Kerker waren zu Frankfurt an dem Main sind beinah vor Jahren viel Studenten drein weil sie gekämpft, die Braven für das höchste Glück gegen jene Sklaven für die Republik Man verwahrt sie dachte (!) die Edle, die man hat Sind jetzt noch die Achte welche man noch hat Und der Kerkermeister spricht ja täglich aus: „Mein Herr Bürgermeister

Freiheitslieder | Region: , | 1846


Deutschland was im März errungen (Republikaner-Lied)

Deutschland! Was im März errungen Recht und Freiheit schwinden hin Auf, mein Volk, das Schwert geschwungen Die Verräter müssen fliehn Deutschland, großes Vaterland dich umschling ein Bruderband Deutschland, deine Völker alle Ringen nach der Freiheit Glück Doch nur mit der Fürsten Falle Blüht die Freiheit, Republik Stürzt der Fürst, so ist er Knecht Und der Mensch hat gleiches Recht Reichet

Freiheitslieder | Region: | 1848


Auf Brüder laßt uns mannen (1848)

Auf, Brüder, laßt uns mannen mit Kraft, mit Tat und Wort wir ziehen gehn Tyrannen die Trommeln müssen fort Sie hatten uns geknechtet bei Rußlands Sklaverei drum tapfer nur gefechtet Wir müssen wieder frei Sie wollten alles geben am großen Monat März Doch nun da hinein zu leben Verschlossen ist ihr Herz Sie kennen nicht die Lage und nicht des

Freiheitslieder | Region: , , , | 1848


Hecker hoch dein Name schalle

Hecker! hoch dein Name schalle An dem ganzen deutschen Rhein Deine Treue, ja dein Auge Flößt uns all Vertrauen ein. Hecker! der als deutscher Mann Für die Freiheit sterben kann Wird auch Mancher jetzt nicht achten was dein Mund von Freiheit spricht Erst wenn sie in Fesseln schmachten dann erkennen sie dein Licht. Hecker! der als deutscher Mann für die

Freiheitslieder | Region: , , , | , | 1850


Des Abends wenn ich früh aufsteh (Verkehrte Welt)

Des Abends, wenn ich früh aufsteh, o weh Des Abends, wenn ich früh aufsteh des Morgens, wenn ich zu Bette geh o weh, o weh, o weh Hurrah! So heiz ich den Ofen wohl in das Feuer und schlage die Suppe wohl in die Eier Nun nehm ich die Stube und kehre den Besen, und tue die Fenster zum Dreck hinausfegen Nun

Scherzlieder | Region: , , , , | | 1905




mp3 anhören CD buch

Hennethal

Lieder rund um Hennethal

Alsfeld (7) - Biebertal (1) - Darmstadt (69) - Dreieichenhain (10) - Fleisbach (1) - Frankfurt (119) - Gießen (43) - Hanau (5) - Hennethal (5) - Heppenheim (1) - Heuchelheim (1) - Hilperhausen (1) - Homburg (2) - Kassel (174) - Limburg (13) - Marburg (8) - Nassau (23) - Rengershausen (1) - Rüdesheim (4) - Schwalbach (2) - Taunus (14) - Vogelsberg (5) - Waldeck (1) - Wetterau (7) - Wetzlar (8) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -