Harz

Harz


Volkslied im Harz

In der Reihe „Harzer Volkskunde“ erschien 1937 als Teil 1 , Heft 5 „Das Volkslied“ , herausgegeben im Auftrage des Harzclubs von Studienrat Dr. Louis Wille , Halberstadt , und Studien-Assesor Dr. Hellmut Ludwig , Magdeburg . Verlag „Der Harz“ , Magedeburg , Nikolaistrasse 7 .

| Region: | | 1937


Wir kommen zu euch vom Harzerland

Wir kommen zu euch vom Harzerland schöner erblüht unser Heimatland wenn wir durchs Tal ziehn erklingt unser Lied Wir sind die Jugend vom Harzgebiet Wo unser Brocken grüsst ins Land hinein darf keine Grenze länger sein Heimat, wir wollen dir Hüter sein stehn mutig für Einheit und Frieden ein In unsern Werken, im Forst und im Schacht schaffen wir freudig

Deutschlandlieder | Heimatlieder | Region: | 1947


Sonnenschein im Harzerland

Sonnenschein im Harzerland froh begrüßt den Morgen rasch den Wanderstab zur Hand bleibt zu Haus, ihr Sorgen …. Text: Reinhold Arndt – hier nur erste Strophe aus rechtlichen Gründen Musik: Karl Petzoldt () in Zieh mit mir hinaus II , 1960

Wanderlieder | Region: | 1960


Buko von Halberstadt (Zerbst)

Bukko von Halberstadt bring doch meinem Kinde was mit Was soll ich ihm bringen Rote Schuh mit Ringen schöne Schuh mit Gold beschlagen die soll unser Kindchen tragen Hurraso Burra fort Wagen und schön Schuh sind fort stecken tief im Sumpfe Pferde sind ertrunken Hurrah schrei nicht Reitersknecht warum fährst du auch so schlecht Altes Volkslied auf Burchard Bischof von

Kinderlieder | Region: , , , , , , | 1100


Allerschönster Engel allerschönstes Kind

Allerschönster Engel allerschönstes Kind Komm eile dich und küsse mich nur mache geschwind All darum so bitt ich dich Komm mein Schatz und küsse mich Mein allerschönster Schatz Vergiß mein nicht Deine schwarzen Augen die haben mich verführt dein Zuckermund hat manche Stund Mein Herz gerührt All darum so bitt ich dich Komm mein Schatz und küsse mich Mein allerschönster Schatz

Liebeslieder | Region: | 1800


Ursprung der Schweizer

Heilige Wasser rinnen von Himmelsbergen – singt die Edda, das uralte Götterlied, so auch der Rhein, des deutschen Vaterlandes heiliger Strom, rinnt vom Gottesberge (St. Gotthard), aus Eispalästen, aus dem Schoße der Alpen nieder, als Strom des Segens. Schon die Alten sagten von ihm: Die Donau ist aller Wasser Frau, doch kann wohl der Rhein mit Ehren ihr Mann sein

Märchen | Region: , , , , , , , , | 1853


Ich wollt ein Bäumlein steigen

Ich wollt ein Bäumlein steigen das nicht zu steigen war Da brachen alle Ästichen und ich fiel in das Gras Ach wenn das doch mein Schätzchen wüßt daß ich gefallen wär es tät so manchen weiten Schritt bis daß es bei mir wär Die Blätter von dem Bäumelein die fielen all auf mich daß mich mein Schatz verlassen hat das

Liebeskummer | Region: , | 1855


Mein Glück blüht auf dieser Welt (1856, Niederrhein)

Mein Glück blüht auf dieser Welt wie der Weizen auf dem grünen Feld Mein Glück blüht an jedem Ort schönster Schatz und ich muß fort Deine Haare die sind kirschenschwarz denn du bist und bleibst mein Schatz Deine Augen die sind hell und klar wie die Sterne an dem Himmelssaal Deine Zähne die sind Elfenbein schönster Schatz und du bist

Liebeslieder | Region: , , | | 1856


Als man noch kein Pulver kannte

Als man noch kein Pulver kannte war es eine Affenschande jeder Ritter zu und von sprach da den Gesetzen Hohn keiner konnt´ ihn strafen Längst schon hat man eingesehn daß es würde besser stehen schösse man mit Kraut und Lot all das Raubgesindel tot doch noch gab´s kein Pulver Drum das Pulver zu entdecken müht´ man sich an allen Ecken

Soldatenlieder | Region: , | , | 1893


Was ist des Thürings Vaterland

Was ist des Thürings Vaterland Ist´s Preußenland? Ist´s Reußenland? Ist´s Sachsen-Weimar-Eisenach? Bist du´s, erlauchtes Gabelbach? O nein! O nein! O nein! O nein! Sein Vaterland muß größer sein Schwörst du zur schwarz-grün-gelben Fahn´? Glänzt schwarz und weiß sie dir voran Bist du der weiß und grünen hold? Folgst du dem edlen Schwarz-Rot-Gold? O nein! O nein! O nein! O nein!

Heimatlieder | Region: , , , , | 1896




mp3 anhören CD buch

Harz

Lieder rund um Harz

Alpen (320) - der Rhön (10) - Eifel (9) - Erzgebirge (30) - Harz (21) - Hunsrück (3) - Karpaten (7) - Odenwald (46) - Riesengebirge (3) - Siebengebirge (3) - Spessart (2) - Weserbergland (1) - Westerwald (9) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -