Harz

Harz


mp3 anhören CD buch

Volkslied im Harz
Wir kommen zu euch vom Harzerland
Sonnenschein im Harzerland
Buko von Halberstadt (Zerbst)
Allerschönster Engel allerschönstes Kind
Nun Frau Gevatter sind wir da
Ursprung der Schweizer
Ich wollt ein Bäumlein steigen
Mein Glück blüht auf dieser Welt (1856, Niederrhein)
Als man noch kein Pulver kannte

Allerschönster Engel allerschönstes Kind

Allerschönster Engel allerschönstes Kind Komm eile dich und küsse mich nur mache geschwind All darum so bitt ich dich Komm mein Schatz und küsse mich Mein allerschönster Schatz Vergiß mein nicht Deine schwarzen Augen die haben mich verführt dein Zuckermund hat manche Stund Mein Herz gerührt All darum so bitt ich dich Komm mein Schatz und küsse mich Mein allerschönster Schatz

Liebeslieder | Liederzeit: Region: | 1800


Als man noch kein Pulver kannte

Als man noch kein Pulver kannte war es eine Affenschande jeder Ritter zu und von sprach da den Gesetzen Hohn keiner konnt´ ihn strafen Längst schon hat man eingesehn daß es würde besser stehen schösse man mit Kraut und Lot all das Raubgesindel tot doch noch gab´s kein Pulver Drum das Pulver zu entdecken müht´ man sich an allen Ecken

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , | , | 1893


Buko von Halberstadt (Zerbst)

Bukko von Halberstadt bring doch meinem Kinde was mit Was soll ich ihm bringen Rote Schuh mit Ringen schöne Schuh mit Gold beschlagen die soll unser Kindchen tragen Hurraso Burra fort Wagen und schön Schuh sind fort stecken tief im Sumpfe Pferde sind ertrunken Hurrah schrei nicht Reitersknecht warum fährst du auch so schlecht Altes Volkslied auf Burchard Bischof von

Kinderlieder | Kinderreime | Liederzeit: , Region: , , , , , , | 1100


Der Schatz zu Kloster Walkenried

In weiland Kloster Walkenried ist über dem Kreuzgange der sogenannte Zaubersaal, welcher deswegen also genannt wird, weil zu der Zeit, als daselbst noch eine berühmte Schule gewesen, sich darauf nachfolgende wunderbare Begebenheit mit einem Schüler zugetragen hat. Es ist einst, an gedachtem Orte, von den Knaben zur Lust ein Zeichen gelegt worden, um zu versuchen, wer unter ihnen darüber und

Allgemein | Region: , | | 1200


Gät acht i will ech öppis zelle (Der Obersimmentaler in Amerika)

Gät acht, i will ech öppis zelle vom neuen Land Amerika. I ha das jetzt scho lang geng welle u ha´s de neue geng la gab. Es ist jetzt de es Jahr gly scho, dass mir von och hi Abschied gno. Wo mir vo ech ewäg sy ‘gange, do het’s is weh tah nit e chly; mer sy vor Härzweh

Auswandererlieder | Liederzeit: Region: , , , | 2006


Ich wollt ein Bäumlein steigen

Ich wollt ein Bäumlein steigen das nicht zu steigen war Da brachen alle Ästichen und ich fiel in das Gras Ach wenn das doch mein Schätzchen wüßt daß ich gefallen wär es tät so manchen weiten Schritt bis daß es bei mir wär Die Blätter von dem Bäumelein die fielen all auf mich daß mich mein Schatz verlassen hat das

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , | 1855


Mein Glück blüht auf dieser Welt (1856, Niederrhein)

Mein Glück blüht auf dieser Welt wie der Weizen auf dem grünen Feld Mein Glück blüht an jedem Ort schönster Schatz und ich muß fort Deine Haare die sind kirschenschwarz denn du bist und bleibst mein Schatz Deine Augen die sind hell und klar wie die Sterne an dem Himmelssaal Deine Zähne die sind Elfenbein schönster Schatz und du bist

Liebeslieder | Liederzeit: Region: , , | | 1856


Nichts schöneres kann mir gefallen (1937)

Nichts schöneres kann mir gefallen als wenn doch der Sommer anbricht Dann blühen die Rosen im Garten Soldaten marschieren ins Feld Ach Schätzchen was hab ich erfahren daß du willst scheiden von mir Willst ziehen auf fremde Landstraßen wann kommst du wieder zu mir Und als ich in die Fremde hinauskam gedacht ich gleich wieder fort ach wär ich zu

Liebeskummer | Soldatenlieder | Region: | 1937


Nun Frau Gevatter sind wir da

Nun Frau Gevatter sind wir da In dem gelobten Lande, Nun sind wir in Amerika, worauf mein Mann so brannte; Nun wie gefällt es Ihnen hier? “Ach Gott, gar nicht gefällt es mir In dieser Mördergrube!” “Ach wären wir doch zu Hause noch In unserm lieben Sachsen; Dort war’s doch schön, man sah dort doch Auch Bäum’ und Kräuter wachsen,

Auswandererlieder | Liederzeit: Region: , , , | | 1850


Simeliberg

Es waren zwei Brüder, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts, und er mußte sich vom Kornhandel kümmerlich ernähren; da ging es ihm oft so schlecht, daß er für seine Frau und Kinder kein Brot hatte. Einmal fuhr er mit seinem Karren durch den Wald, da erblickte er zur Seite einen großen, kahlen Berg,

Märchen | Region: , | 2012


Harz

Lieder rund um Harz

Alpen (305) - der Rhön (10) - Eifel (9) - Erzgebirge (30) - Harz (21) - Hunsrück (3) - Karpaten (7) - Odenwald (46) - Riesengebirge (3) - Siebengebirge (3) - Spessart (2) - Weserbergland (1) - Westerwald (9) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -