Göttingen

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Der Wilde Mann

1897

Der Wilde Mann ist der norddeutsche Name für das Spiel vom Schwarzen Mann (Wer hat Angst vorm schwarzen Mann). Ein Spielplatz in Rechtecksform wird abgesteckt entweder durch Einritzen mit einer Pfahlspitze in die Erde oder durch Aufstellung von Malen. Der Wilde Mann wird ausgezählt und begibt sich in den abgesteckten Raum. Während nun die übrigen Mitspieler in der Richtung der

Drei Winter vier Sommer

1730

Drei Winter, vier Sommer drei Äpfel am Baum Jetzt komm ich zu mei´m Schatz aus dem Arbeitshaus heim Vom Spinnrad, vom Spinnrad vom Spinnrad, trira vom Spinnrad, vom Spinnrad vom Spinnrad, halt´s an Jetzt hat mich mein Vater ins Arbeitshaus gegeben das wegen meinem lustigen und liederlichen Leben Zum Spinnrad… Drunten im Arbeitshaus im extra Zimmer da tun die schönen

Ein deutscher Gruß ist Goldes Wert

1790

Ein deutscher Gruß ist Goldes Wert und süß ein Druck der Hand er knüpfet wie Natur es lehrt der deutschen Treue Band Willkommen sagt nicht nur der Mund wenn es der Deutsche spricht im Blicke tut sein Herz sich kund und zeichnet sein Gesicht Das offne Lächeln sonder Trug die Stirne rein und frei verkündend schweigend schon genug die deutsche

Haßgesang gegen England (1914)

2009

Was schiert uns Russe und Franzos Schuß wider Schuß und Stoß um Stoß wir lieben sie nicht Wir hassen sie nicht Wir schützen Weichsel und Wasgaupaß Wir haben nur einen einzigen Haß Wir lieben vereint, wir hassen vereint Wir haben nur einen einzigen Feind Den ihr alle wißt, den ihr alle wißt Er sitzt geduckt hinter der grauen Flut voll

Heckerlied ein Studentenlied – aus Heidelberg? (1962)

2010

Obwohl man über die Lieder der Revolution von 1848 aus Flugblättern, Liederbüchern, Berichten von Zeitzeugen recht gut Bescheid weiß, lässt sich ein so eingängiges und weit verbreitetes Lied wie „Wenn die Leute fragen lebt der Hecker noch?“ für die Zeit von 1848 und 1849 nicht belegen. Schon dies sprcht – laut Steinitz – dafür, daß das Lied erst nach den revolutionären Ereignissen entstanden ist. Nachweisbar

Im Deutschen Viertel in New York 1959

1959

Die 86. Straße ist ein deutscher Alptraum. Kaiser Barbarossa, der Bart durch den Tisch gewachsen, die alten Germanen auf der Bärenhaut, das Hörn des Mets geschwungen, der Trompeter von Säckingen, eine odulierte Lorelei und kein Kompliment für Heine, Bismarck im Küraß und Bismarck mit dem Schlapphut, fast ein Paulskirchenmann, doch der über´s Meer geflohenen Achtundvierziger wurde nicht gedacht, und Hindenburg

Kling Klang Gloria (Salzfisch)

1897

Kling Klang Gloria wer sitzt in diesem Doria Eine kleine Königin die man nicht zu sehen kriegt Die sitzt in festen Mauern die Mauern woll´n wir brechen Steine woll´n wir stechen Salzfisch, Schmalzfisch kumm heraus und friß mich aus Göttingen , bei Mannhardt , 494 – in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Ruhig ist des Todes Schlummer (Grabesruhe)

2012

Ruhig ist des Todes Schlummerund der Schoss der Erde kühl;Da stört unsre Ruh kein Kummernicht der Leidenschaften SpielUnsre Sorgen, gross und klein,schlummern alle mit uns ein Unsre Seufzer, unsre Tränenwerden ewig dann gestillt;Unsre Wünsche, unser Sehnenalles, alles wird erfüllt.Herzen, die sonst heiss gewalltliegen fühllos dann und kalt Läg auch meines, von den Sorgendieses Lebens nicht empört,in der Erde Schoss verborgen,wo

Steh nur auf steh nur auf du Handwerksgesell

1820

Steh nur auf, steh nur auf du Handwerksgesell du hast so lang geschlafen! Da draußen, da singen die Vöglein so hell der Fuhrman tut schon fahren Ei was scher ich mich um der Vöglein Gesang und um des Fuhrmans Fahren? Ich bin ein freier Handwerksgesell und wandre auf freier Straßen Als ich kam wohl vor das Potsdamer Tor die Schildwach

Vorwort: Die Lieder der Heimat

1926

Wer sich heute ernsthaft mit den Liedern des Volkes abgeben will, findet sich durch das viele, was die letzten Jahrzehnte an grundlegenden Erörterungen zu diesem Thema gebracht haben, fast eher gehemmt und beirrt als gefördert. Die Definitionen des Begriffes „Volkslied“ sind kaum noch zu zählen, und sie gehen weit auseinander. Sie grenzen ebenso den Begriff „Volk“ verschieden ab, wie sie

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