Volkslieder aus Görlitz

Görlitz: Volkslieder, Reime, Gedichte

Suse Jusken Suse
Schlesische Volkslieder (1842): Vorwort

Suse Jusken Suse

Suse Jusken Suse unse Mutt´r is nit to Huse unse Voad´r is noa d´n Busch gegoahn will et Kingeken en Vählcken foahn ´n recht schönen gählen wo´t Kingeken kann met spälen aus Daubitz (Ober-Oderbruch, nähe Görlitz ): nach. Erk I.5,61

Schlaflieder | | 1856


Schlesische Volkslieder (1842): Vorwort

Im Sommer 1836 besuchte ich einen Freund auf dem Lande Ich hörte gegen Abend die Grasmädchen fingen Ich forschte nach sie sangen Volkslieder die mir des Sammelns werth schienen Ich erhielt nachher von der Hand eines dieser Mädchen Aufzeichnungen und faßte nun den Entschluß in Schlesien weiter nach Volksliedern zu suchen Einige Jahre später gewann […]

Volksliedbücher | | 2016