Glogau

Glogau


mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Es kam von einer Neustadt her ein Wittfrau sehr betrübet":

Es kam von einer Neustadt her ein Wittfrau sehr betrübet
Es kam von einer Neustadt her ein Wittfrau sehr betrübet

Es kam von einer Neustadt her ein Wittfrau sehr betrübet

Es kam von einer Neustadt her ein Wittfrau sehr betrübet es war gestorbn ihr liebes Kind das sie von Herzen geliebet Sie ging einmal ins Feld hinaus ihr Traurigkeit zu lindern da kam das liebe Jesulein mit so viel weißen Kindern Mit weißen Kleidern angetan mit Himmelsglanz verkläret mit einer schönen Ehrenkron warn diese Kinder gezieret Und als die Mutter

Trauerlieder | Liederzeit: Region: , | 1855


Hamburg ist ein schönes Städtchen

Das heute noch bekannte Lied “Hamburg ist ein schönes Städtchen” geht zurück auf ein Lied von 1786: “Halle ist ein schönes Städtchen so gar nah am Wasser liegt” berichtet auch schon damals von käuflichen Mädchen dort. Es ist in einer Flugschrift ohne Melodie im Berliner Staatsarchiv zu finden. Das Lied war womöglich verboten und hat sich dann mündlich verbreitet, vermutlich

| Region: , , , | 1840


Glogau

Lieder rund um Glogau

Breslau (48) - Brieg (1) - Eulengebirge (2) - Glatz (3) - Glogau (2) - Hainau (3) - Hirschberg (3) - Kapsdorf (1) - Liegnitz (3) - Neumarkt (Schlesien) (2) - Niederschlesien (12) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -