Germersheim

Germersheim: Volkslieder, Reime, Gedichte

Seid nur lustig ihr Brüder (Landauer Lied 1849)
Ri ra roo der Summerdaag isch doo

Seid nur lustig ihr Brüder (Landauer Lied 1849)

Seid´s nur lustig, ihr Brüder Das Ding freut uns mächtig Der Kronprinz von Preußen der spielt uns so prächtig Er schickt´ ein‘ Trompeter in die Stadt bald herein und ließ uns schon melden daß die Festung wär sein Der Kommandant von Landau gab die Antwort darauf: „Die Festung von Landau die geben wir´s nicht auf […]

Freiheitslieder | | 1849


Ri ra roo der Summerdaag isch doo

Ri ra roo, der Summerdaag isch doo. In meiner Mutter Küche kummt der Summer g´schliche, Raach raus, Raach raus, stech ´m Winter die Aage aus. Mei Mutter hot e schwarze Kuh unn en weiße Küwell dezuu. Rote Wei, Bretzle nei, heit wolle merr luschtig sei. Hör mer d‘ Schlüßle klingle, sie wollen uns ebbes bringe, […]

Essen und Trinken | Sommerlieder | 1896