Emsland

Emsland


Mein Emsland will ich ehren
Fern verbannt nach Emslands Norden
Wenn alles grünt und blüht auf Emslands Fluren
Mein Ermland will ich ehren
Der Bürgersohn als Kiveling (Lingen, 1928)
Alle Vögel sind schon da (KZ Esterwegen)
Nun hält der Zug wir steigen aus
Wir haben so manches Lager gebaut
Lieder aus Konzentrationslagern 1933-1945
O bittre Zeit – Lagerlieder 1933-45

Alle Vögel sind schon da (KZ Esterwegen)

Alle Vögel sind schon da alle Vögel alle! Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar wünschen dir ein frohes Jahr lauter Heil und Segen! Doch uns wird im Herzen bang: so ein Jahr ist, ach, so lang ein Jahr Esterwegen! … Text: Verfasser unbekannt , unter dem Titel „Hümmlings Einzugsmarsch“ ( Hümmling ist die Landschaft um Esterwegen )

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: Region: | 1933


Der Bürgersohn als Kiveling (Lingen, 1928)

Der Bürgersohn als Kiveling ist überall bekannt Die ganze Heimat von Ihm singt In Stadt und auf dem Land Wie seine Väter treu und gut – Nie wandte sich das Blatt – Liebt er mit immer neuem Mut Die alte Vaterstadt Es soll uns Heimatsinn entflammen Hipp hipp hurra, hipp hipp hurra Wir halten fest und treu zusammen Hipp hipp

Vereinslieder | Liederzeit: Region: | 1928


Fern verbannt nach Emslands Norden

Fern verbannt nach Emslands Norden wurd ich durch des Schicksals Macht bin ein Moorsoldat geworden in einer grauen Häftlingstracht Mit mir leiden viel Genossen alles Burschen stolz und kühn keine Träne ward vergossen alle an einem Stricke zieh´n. Schauen wir vom Moor ins Weite in die weite Welt hinein, zieht in unsre Häftlingsherzen tiefbetrübte Sehnsucht ein. Es flieht der Tag,

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: Region: | 1933


Lieder aus Konzentrationslagern 1933-1945

Preis der deutschen Schallplattenkritik für CD mit Lagerliedern – Bereits die vierte Auszeichnung für die Gruppe Die Grenzgänger Den Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Sparte Lieder erhält in diesem Quartal die 3er CD-Box „O bittere Zeit – Lagerlieder 1933-45“, die das Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Emslandlager in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und der Akademie der Künste, Berlin, veröffentlicht

CD- und Buechertipps | Lieder aus Konzentrationslagern | Region: , , , , | 2006


Mein Emsland will ich ehren

Mein Emsland will ich ehren Wo ich auch immer bin Die Äcker sind voll Ähren Die Wiesen sind so grün, Und durch die grüne Au Die Ems fließt himmelblau Mein Emsland will ich ehren Wo ich auch immer bin Siehst dort zwar kein Gepränge Von Weinbergranken stehn Doch´s liebe Brot in Menge Wächst auf des Feldes Höhn Von fetter Milch

Heimatlieder | Landeshymnen | Liederzeit: Region: , | | 1860


Mein Ermland will ich ehren

Mein Ermland will ich ehren So lang ich leb und bin Die Äcker sind voll Ähren Die Wiesen sind so grün Und durch die Blumenau Wallt´s Flüßlein himmelblau Mein Ermland will ich ehren So lang ich leb‘ und bin Mein Ermland will ich lieben Ihm sei mein Herz geweiht Hier ist es noch geblieben Wie zu der Väter Zeit Hier

Heimatlieder | Liederzeit: Region: , , | 1875


Nun hält der Zug wir steigen aus

Nun hält der Zug wir steigen aus und gleich beginnt ein Rätselraten wo geht die neue Fahrt hinaus nach wohin werden wir verladen? Ein Feldbahnzug nimmt bald darauf die müde Masse Menschen auf SS in schwarzen Scharen begleitet uns. Wir fahren! Durch ödes Moor, Heide und Sand ertönen müde unsre Lieder Lebt Brüder wohl im Heimatland wann sehen wir uns

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: Region: | | 1933


O bittre Zeit – Lagerlieder 1933-45

Die Grenzgänger haben sechs Titel zu einer 3-CD-Box beigesteuert, die in ihrer Art sicher einzigartig ist und die im Juli/August erscheinen wird: Sie trägt den Titel „O BITTRE ZEIT – LAGERLIEDER 1933-1945“ und enthält über 80 Aufnahmen mit ca. 4 Stunden Spielzeit und über 100 Seiten Booklet. Es gab nicht nur das »Lied der Moorsoldaten«. Lieder der Verfolgten und Deportierten

CD- und Buechertipps | Region: , , | 2006


Wenn alles grünt und blüht auf Emslands Fluren

Wenn alles grünt und blüht auf Emslands Fluren wenn alles sich der goldnen Freiheit freut, ja, ja dann sitz ich hier und träume wie verloren von einer längst vergangnen schönen Zeit Es war ein Mädel von kaum achtzehn Jahren kannt keinen Kummer, kannte keinen Schmerz; Ja, ja sie kannte nicht das Leben der Gefangnen, sie kannt den Kummer ihres Liebsten

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: Region: | | 1934


Wir haben so manches Lager gebaut

Wir haben so manches Lager gebaut und oft dem Tod ins Auge geschaut uns kann nichts erschüttern uns macht keiner weich für uns gilt der Kerl die Farbe bleibt gleich Morgens und abends Monat und Jahr müssen wir marschieren doch eins ist uns klar ist endlos die Strecke wir reißen euch mit die Hoffnung auf Freiheit klingt mit in unserem

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: Region: , | 1934


Emsland

Lieder rund um Emsland

Borkum (1) - Braunschweig (26) - Bückeburg (2) - Delmenhorst (5) - Emsland (12) - Esterwegen (3) - Göttingen (10) - Hannover (9) - Hildesheim (17) - Höxter (2) - Lüchow-Dannenberg (2) - Lüneburg (11) - Oldenburg (28) - Osterholz (1) - Papenburg (3) - Stade (1) - Wendland (4) - Wilhelmshaven (1) - Worpswede (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -