Elsaß

Elsaß

Volkslieder aus dem Elsaß: Lieder, die im Elsaß aufgezeichnet wurden oder aber auf den Elsaß als Region Bezug nehmen.


mp3 anhören CD buch

Ich stand auf hohem Berge (Elsaß 1771)
Es stehen drei Sterne am Himmel (Elsaß 1776)
Auf einem schönen grünen Wasen (Elsaß 1813)
Schlof Schlof Biäwele Schlof (Elsaß)
Schlof Kindele Schlof (Elsaß, eigene Melodie)
Ringel Ringel Goldne Ring (Elsaß, 1895)
Heile Heila Sage (Elsaß)
Es kommt ein Schiff geladen
Der Hans hat Hosen an
Es reist ein Knab wohl über den Rhein (Der grausame Bruder)

Abraham und Isaak

Abraham und Isaak die schlugen sich mit Zwieback der Zwieback brach entzwei Abraham kriegt das Ei mündlich aus Thüringen , Ober-Elsaß und dem Nassauerland Abram un Isack de slogen sik um`n Zwieback de Zwieback gung entzwei un Abram kreeg dat Ei ( Bremer Kinderreime 54 , Oldenburger Kinderreime 52 ) in: Macht auf das Tor (1905)

Kinderreime | Region: , , | | 1880


Adam esch in Garten ganga

Adam esch in Garten ganga wieviel Vögele hat er g´fanga? eins, zwei, drei und du bist frei aus dem Ober-Elsaß –

Kinderreime | Region: | 1905


Aepfel Ber Nuß

Aepfel Ber Nuß du oder ech bisch duß aus dem Ober – Elsaß –    

Kinderreime | Region: | 1895


Aine daien dumme Käth

Aine daien dumme Käth wemmer metze hammer Speck wemmer backe, hammer Brot wemmer sterbe, sammer tot metze = schlachten aus dem Ober-Elsaß

Kinderreime | Region: | 1900


Ais zwei drei der König sitzt im Kammerla

Ais zwei drei Bigi – bagi –  bei Bigi – bagi – kammerla der König sitzt im Kammerla Er hat e steinig Hiedle uff ´s hocke fünfundzwanzig Schelme druff Er kann se net ertraga mit em Roß und Waga bis ´r Meister pfifft und´s der Hermann drifft eins zwei drei du bisch frei aus Friesen ( Ober-Elsaß )

Kinderreime | Region: | | 1900


Äne düne Tentefaß

Äne düne Tentefaß gang en d´Schual un ler die Sach un wenn die Sach geleret hasch so komm zua mer un sag mer das A e i o u Großer Esel besch du aus dem Ober – Elsaß – ähnlich Birlinger 151

Kinderreime | Region: | 1900


Auf den Bergen wachsen Reben

Auf den Bergen wachsen Reben und die Reben tragen Wein Und ich wünscht ich könnte reden wie ichs treu im Herzen mein Lebe wohl, lebe wohl, lebe wohl Lebe wohl, auf Wiedersehn Alle Leute, die dich hassen Sagen dies und jenes mir Sagen all, ich soll dich lassen Und mein Herz nicht schenken dir Lebe wohl, lebe wohl, lebe wohl

Liebeskummer | Liederzeit: Region: | 1914


Auf einem schönen grünen Rasen (Der Kurmainzer Kriegslied)

Auf einem schönen grünen Rasen Da ließ Albin zur Mahlzeit blasen Als ein General und Feldmarschall Sie rühren die Trommeln und schlagen den Lärmen Und lassen die feurigen Bomben schon schwärmen Die blutige Mahlzeit geht schon an Laß Pauken und Trompeten schallen Laß alle Kanonen auf einmal knallen Auf daß sich empört die ganze Welt Laß Bomben und Haubizen blitzen

Freiheitslieder | Liederzeit: Region: , , , , | | 1795


Auf einem schönen grünen Wasen (Elsaß 1813)

Auf einem schönen grünen Wasen Lasst Napoleon sein Order blasen Als ein Held und Kriegersmann Lasst die Trumpeten alle schallen Viele Stücke auf einmal knallen Was zum Kriege nur ermahnt Er kommandiert : “Frisch aufgemarschieret Denn ich werde meine Truppen führen Was zum Streite nur gehört Lasst Bummen und Howitzen blitzen Viele Städte die müssten schwitzen Dass das Feuer sie verzehrt

Soldatenlieder | Liederzeit: , Region: , , | | 1813


Backe backe Kuchen

Backe, backe, Kuchen Der Bäcker hat gerufen! Wer will guten Kuchen backen Der muß haben sieben Sachen: Eier und Schmalz Butter und Salz Milch und Mehl Safran macht den Kuchen gehl! Schieb, schieb in´n Ofen ´nein. Text und Musik: Verfasser unbekannt – mündlich überliefert aus Sachsen und Thüringen  vor 1840 , in verschiedenen Textvarianten verbreitet. Siehe z. B. auch die

Essen und Trinken | Kinderlieder | Liederzeit: Region: , , | 1840


Volkslieder aus dem Elsaß: Lieder, die im Elsaß aufgezeichnet wurden oder aber auf den Elsaß als Region Bezug nehmen.

Elsaß

Lieder rund um Elsaß

Bordeaux (2) - Elsaß (93) - Lens (1) - Lille (2) - Lothringen (406) - Paris (70) - Sedan (46) - Soissons (2) - Straßburg (42) - Verdun (6) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -