Dänemark

Dänemark: Volkslieder, Reime, Gedichte

Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark

Es geht bei gedämpfter Trommel Klang

Es geht bei gedämpfter Trommel Klang wie weit noch die Stätte, der Weg wie lang O wär er zur Ruh und alles vorbei Ich glaub´, es bricht mir das Herz entzwei Ich hab´in der Welt nur ihn geliebt, nur ihn, dem jetzt man den Tod doch gibt! Bei klingendem Spiele wird paradiert dazu bin auch […]

Soldatenlieder | 1837


Früh am Morgen (Herr Tidmann)

Früh am Morgen, da ward es Tag Herr Tidmann kleidet‘ sich vor dem Bett Und er zog an sein Hemd so schön Das loben alle die Süderleut Er zog an sein Hemd so schön Sein seidner Rock war herrlich und grün Bockslederne Stiefel schnürt‘ er ans Bein Das loben alle die Süderleut Bockslederne Stiefel schnürt‘ […]

Bauernlieder | Politische Lieder | | 1865