Dänemark

Dänemark


mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Es geht bei gedämpfter Trommel Klang":

Es geht bei gedämpfter Trommel Klang
Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark

Es geht bei gedämpfter Trommel Klang

Es geht bei gedämpfter Trommel Klang wie weit noch die Stätte, der Weg wie lang O wär er zur Ruh und alles vorbei Ich glaub´, es bricht mir das Herz entzwei Ich hab´in der Welt nur ihn geliebt, nur ihn, dem jetzt man den Tod doch gibt! Bei klingendem Spiele wird paradiert dazu bin auch ich kommandiert. Nun schaut er

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , | 1837


Früh am Morgen (Herr Tidmann)

Früh am Morgen, da ward es Tag Herr Tidmann kleidet’ sich vor dem Bett Und er zog an sein Hemd so schön Das loben alle die Süderleut Er zog an sein Hemd so schön Sein seidner Rock war herrlich und grün Bockslederne Stiefel schnürt’ er ans Bein Das loben alle die Süderleut Bockslederne Stiefel schnürt’ er ans Bein Vergoldete Sporen

Bauernlieder | Politische Lieder | Liederzeit: Region: | | 1865


Heil dir dem liebenden Herrscher des Vaterlands

Heil dir dem liebenden Herrscher des Vaterlands Heil Christian Dir Fühl in des Thrones Glanz die hohe Wonne ganz Vater des Volks zu sein Heil, Christian, dir Nicht Roß, nicht Reisige sichern die steile Höh wo Fürsten stehn; Liebe des Untertans Liebe des freien Manns gründen den Herrscherthron wie Fels im Meer Heilige Flamme, glüh glüh und verlösche nie fürs Vaterland!

Landeshymnen | Liederzeit: , Region: | , , | 1790


Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark

Das Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark wurde herausgegeben von der Dänischen Flüchtlingsverwaltung ( Bildungsarbeit ). Es enthält die Liedertexte von 76 Volksliedern . Es erschien vermutlich gegen Ende des zweiten Weltkrieges . Es gab auch einen Katechismus und  ein Gesangbuch für die deutschen Flüchtlinge.  Das Büchlein beginnt mit “Wenn ich ein Vöglein wär” , gefolgt von “Hänschen klein”. Es enthält natürlich nicht “Deutschland Deutschland

| Region: | 1946


Schon dämmert in der Ferne das Morgenrot (Dänischer Sozialistenmarsch)

Schon dämmert in der Ferne das Morgenrot verkündet uns Freiheit und Licht Mag Nebel sich türmen, von Wolken bedroht doch die Freiheit stets Bahn sich bricht Uns bindet die Liebe, uns bindet die Not zu kämpfen für Freiheit und Brot Wir fordern für Alle die Gleichheit im Recht ob sie auch von Lüge bedroht wir wollen nicht dienen als sklavischer

Arbeiterlieder | Liederzeit: Region: | | 1921


Spinde Spinde a Vögle Garn (Dänischer Ringelreihen)

Spinde Spinde a Vögle Garn saa fiint saa fint fom Sejlgarn for (Anna) ville vi bukke for (Anna) ville vi neje for (Anna) ville vi svinge (Spinne Spinne ein Knäuel (Stückel) Garn so fein, so fein wie Segelgarn Vor (Anna) woll´n wir uns beugen vor (Anna) woll´n wir uns neigen vor (Anna) woll´n wir uns schwingen) Ausführung: Die Mitspieler stellen

Kinderspiele | Region: | 1897


Dänemark

Lieder rund um Dänemark

Belgien (54) - Dänemark (6) - England (5) - Faröer (1) - Finnland (2) - Frankreich (657) - Italien (27) - Kroatien (2) - Litauen (8) - Luxemburg (1) - Niederlande (21) - Norwegen (1) - Österreich (459) - Polen (370) - Rumänien (14) - Rußland (33) - Schottland (9) - Schweden (12) - Schweiz (266) - Spanien (10) - Tirol (89) - Tschechische Republik (182) - Ungarn (32) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -