Dachau

Immer seh ich dich (ciagle widze cie)

Immer seh ich dich in goldnen Nebelstrahlen immer will ich bei dir sein in meinen Gedanken Wo sind all die Wiesen und die grünen Wälder dort ist meine Liebe, da fing alles an. Aber heut ist Krieg, grausig schlimme Zeit Wo bist du nur, Liebste, sag es mir! Hinter Stacheldrähten denk ich hier an dich […]


Stacheldraht mit Tod geladen (Dachaulied)

Stacheldraht, mit Tod geladen, ist um unsre Welt gespannt. Drauf ein Himmel ohne Gnaden sendet Frost und Sonnenbrand. Fern von uns sind alle Freuden, fern die Heimat, fern die Frau´n, wenn wir stumm zur Arbeit schreiten, Tausende im Morgengrau´n. Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt und wurden stahlhart dabei: Sei ein Mann, Kamerad, […]




Lieder aus Dachau


Noch mehr Volksliedorte;

Bayern , Berlin  Brandenburg<(a>,) ,   Nürnberg ,   Heidelberg ,  Schwaben  , Frankreich , ElsaßLothringen,  ÖsterreichPolen , Schweiz ,  Tirol ,   Tschechische Republik ,  Rhein , Gebirge ,   Hamburg ,  Hessen ,  Niedersachsen ,    Nordrhein-Westfalen , Köln,   Sachsen ,  Schleswig-Holstein ,   Thüringen