Bonn

Bonn


mp3 anhören CD buch

Es war ein Markgraf überm Rhein (vor 1856 , Köln Bonn)
Wenn nur der Rhein nicht wär (Bonn)
Im hellsten Sonnenscheine (Bonner Lied)
Ach Vater lass dein Grollen sein (Bonn am Rhein)
Es waren vor Zeiten drei Bonner Studenten
Es zog ein flotter Bursch zum Rhein nach Bonn dort zu studieren
Es sollt sich ein Goldschmied schmieden (vor 1856, Bonn und Koblenz)
Es wollt ein Jäger jagen wohl in das Tannenholz
Gut Schiffmann führ mich über
Pasteten hin Pasteten her (Kartoffellied)

Ach Vater lass dein Grollen sein (Bonn am Rhein)

Ach, Vater, lass dein Grollen sein und schick den Beutel her, sonst kann ich hier am schönen Rhein nicht länger leben mehr! Hast mich ja selber hergebracht so ist die Schuld auch dein: es leb der Musen treue Wacht mein liebes Bonn am Rhein! Von Herzen hast du stets gestrebt nach meines Lebens Glück; nun wohl, wer einmal hier gelebt

Studentenlieder | Liederzeit: Region: , | | 1900


Als Schondilg noch ein klein Kind war

Als Schondilg noch ein klein Kind war da starb ihr Vater und Mutter ab. Schondilg wuchs auf und sie ward groß sie wuchs einem Ritter in seinen Schoß. “Schondilg, willst du mein Hausfrau sein? Zehn Tonnen Goldes sollen dein eigen sein.” Schondilg gedacht in ihrem Mut: Zehn Tonnen Goldes die wären gut. Schondilg gedacht in ihrem Sinn: Zehn Tonnen Gold

Balladen | Liederzeit: Region: | , | 2006


Anna Kathrinchen Schlenkerbein

Anna Kathrinchen Schlenkerbein kommt die ganze Nacht nicht heim hat gesungen, hat gesprungen mit dem scheiben Schusterjungen bei Lewalter , mündlich aus Kassel , 1911 Nr.394 ähnlich Böhme I 1392 ( Kassel ), Dillmann 303, Schmitz: Volkstümliches aus dem Siebengebirge , Bonn 1901, S.16. Zeitschrift 17 S. 391 Nr. 113a ( Thüringen ), Dähnhardt I 103 (Anfang auch 102), Hruschka

Kinderlieder | Schuster | Liederzeit: Region: , , , , | 1900


Bona Nox (Gute Nacht)

Bona Nox bist a rechter Ochs bona Notte liebe Lotte Bonne nuit pfui pfui good night good night heut muß ma no weit gute Nacht gute Nacht ´s wird höchste Zeit, gute Nacht Schlaf fei gsund und bleib recht kugelrund Text ? und Musik: Mozart () in  – Blaue Fahnen (1930) —

Schlaflieder | Liederzeit: Region: | 1800


Der Himmel ist so trübe

Der Himmel ist so trübe Es scheint weder Mond noch Stern Das Mädchen, das ich liebe, ja liebe Das weilet in der Fern´ Ach, hätten meine Augen das Mädchen nie gesehn So könnt´ ich froh und heiter an ihr vorübergehn Ach, hätten meine Eltern mich an einen Baum gehängt mich mit dem schwersten Mühlstein ins tiefste Meer versenkt Fahr wohl,

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , | 1900


Dort droben vor meins Vaters Haus (Gespräch mit der Nachtigall)

Dort droben vor meins Vaters Haus da steht ein grüne Linde darauf setzt sich Frau Nachtigall und sang mit heller Stimme Frau Nachtigall klein Vögelein willst du mich lehren singen ich will dir dein Fuß mit Gold beschlan ein Händ mit goldnen Ringen Was frag ich nach dem roten Gold was frag ich nach Goldringen ich bin des Walds klein

Liebeskummer | Lob der Musik | Liederzeit: Region: | | 1850


Es kommen drei Könige aus Morgenland (Dreikönigslied)

Es kommen drei Könige aus Morgenland die reichen einander die göttliche Hand die reichen einander die göttliche Hand Sie reisen´s Herodes sein Haus vorbei Herodes der schaut zum Fenster heraus „Ihr lieben drei Herren, wo wollt ihr hinaus ,Nach Bethlehem steht unserer Sinn wo Christus, der Herr, geboren soll sin wo Christus, der Herr, geboren soll sin „Ihr lieben drei Herren,

Drei-Könige-Lieder | Liederzeit: Region: , , , | 1881


Es sollt sich ein Goldschmied schmieden (vor 1856, Bonn und Koblenz)

Es sollt sich ein Goldschmied schmieden von Gold ein Ringelein er schmiedet drei ganzer Morgen bei hellem Sonnenschein Und als er das Ringelein fertig hat da schenkt ers seinem Herzlieb Sieh da du Herzallerliebste hast du die Trau von mir Was soll ich mit der Traue thun all die ich nicht tragen darf So sag du hast sie gefunden im

Frauenlieder | Liebeskummer | Liederzeit: Region: , | | 2012


Es steht sich auf unserer Wiesen drei Fähndelen stolz

Es steht sich auf unserer Wiesen drei Fähndelen stolz ein Baum mit Haselnüssen Drei Fähndelum dähndelum didelumdei Der Liebchen und der sind drei Wen wolln wir der Gertraut geben drei Fähndelen stolz den Peter wohl in dem Löwen Drei Fähndelum dähndelum didelumdei Der Liebchen und der sind drei Der Peter der ist ein alter Kopf der ist der Gertraut viel

Tanzlieder | Liederzeit: Region: | 1820


Es war ein Jäger stolzgemut

Es war ein Jäger stolzgemut er trägt ein Feder auf seinem Hut Heirasa hopsasa, federesum faladira er trägt ein Feder auf seinem Hut Die Feder war mit Gold beschlagen es darf sie nit jeder Jäger tragen Heirasa hopsasa, federesum faladira es darf sie nit jeder Jäger tragen Der Jäger ging in den grünen Wald hinein Begegnet ihm ein Jungfräulein Wohin, woher, Jungfräulein

Jägerlieder | Liederzeit: Region: , , | | 1856


Bonn

Lieder rund um Bonn

Aachen (12) - Ahlen (1) - Bedburg (1) - Bergisches Land (29) - Beverungen (2) - Bielefeld (10) - Bonn (47) - Detmold (9) - Eschweiler (1) - Iserlohn (1) - Köln (156) - Mettmann (3) - Münster (3) - Neuß (1) - Niederrhein (66) - Ruhrgebiet (25) - Sauerland (2) - Siegburg (1) - Solingen (1) - Warburg (1) - Wesel (4) - Westfalen (84) - Wuppertal (12) - Xanten (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -