Bergisches Land

Bergisches Land


Wo die Wälder noch rauschen (Bergisches Heimatlied)

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singtdie Berge hoch ragen, der Amboss erklingtWo die Quelle noch rinnet aus moosigem Steindie Bächlein noch murmeln im blumigen HainWo im Schatten der Eiche die Wiege mir standda ist meine Heimat, mein Bergisches Land Wo die Wupper wild woget auf steinigem Wegan Klippen und Klüften sich windet der StegWo der rauchende Schlot und

Heimatlieder | Region: | , | 2009


Glück auf Glück auf der Steiger kommt

Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht (bei der Nacht) schon angezündt. Hat´s angezünd´t es gibt ein Schein Und damit so fahren wir (bei der Nacht) ins Bergwerk ein Die Bergleut sein so hübsch und fein sie graben das feinste Gold (bei der Nacht) aus festem Gstein Der eine gräbt  Silber der andere Gold und dem

Bergmannslieder | Region: , , , , , , , | | 1730


Ich habe mir Eines erwählet

Ich habe mir Eines erwählet ein Schätzchen und das mir gefällt ist hübsch und so fein von Tugend so rein fein tapfer und ehrlich sich hält Ich hab es mir öfters lassn sagen du hättest ein Andern so lieb doch glaub ich es nicht bis daß es geschicht mein Herze bleibt ewig bei dir Glaube nicht den falschen Zungen die

Liebeslieder | Region: | 1808


Spinn spinn meine liebe Tochter

„Spinn, spinn, meine liebe Tochter Ich kauf dir´n paar Schuh.“ „Ja, ja, meine liebe Mutter auch Schnallen dazu; Ich kann ja nicht spinnen es schmerzt mich mein Finger und tut und tut und tut mir so weh.“ „Spinn, spinn, meine liebe Tochter, Ich kauf dir n Paar Strümpf.“ „Ja, ja, meine liebe Mutter, Schön Zwickeln darin; Ich kann ja nicht spinnen es

Weberlieder | Region: , , , , | 1808


Schönster Schatz auf Erden

Schönster Schatz auf Erden ich lieb dich ganz allein ich hoff du sollst mein werden sollst auch mein eigen sein Gibst du mir Wein zu trinken so tu ich dir Bescheid tust du mir heimlich winken so ist mein Herz erfreut All Freud ist mir benommen vor lauter Traurigkeit weil ich mein Schatz seh kommen in eim schneeweißen Kleid Ja

Liebeskummer | Region: , , | 1843


Es fuhr sich ein Pfalzgraf wohl über den Rhein

Es fuhr sich ein Pfalzgraf wohl über den Rhein viel Roß und Jäger wohl um ihn sein Als sie nun durch den Talweg ziehn da steht eine stille Mühle vor ihn Des Müllers schönes Töchterlein sie  schaute aus ihrem Fensterlein O Müller, gib deine Tochter heraus sonst steck ich den roten Hahn aufs Haus Zuerst schlug er den Vater tot

Balladen | Raub-Mord-Totschlag | Region: , , | 1908


Jammer Jammer über Jammer

hab verloren meinen Schatz Jammer Jammer über Jammer hab verloren meinen SchatzDu bist mein lieber Schatzden ich geliebet habfalle dir zu Füßengebe dir jetzt KüsseValleri Vallerimorgen soll die Hochzeit sein Ich will gehen ich will sehenob er wohl darinnen istDu bist mein lieber Schatz….. Machet auf die hohe Pforteob er wohl darinnen istDu bist mein lieber Schatz…..  Bergisches Land .

Allgemein | Region: | 2009


Im Himmel im Himmel ist Freude so viel

Im Himmel im Himmel ist Freude so viel da tanzen die Englein und haben ihr Spiel Sie singen sie springen und loben ihrn Gott der Himmel und Erde erschaffen hat Dort droben dort droben vor der heiligen Tür da steht ein arm Seelchen das weinet so sehr Arm Seelchen arm Seelchen was stehest du hier wenn ich dich anschaue so

Geistliche Lieder | Region: , , , , , , , , | 2012




mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Im Himmel im Himmel ist Freude so viel":

Im Himmel im Himmel ist Freude so viel

Bergisches Land

Lieder rund um Bergisches Land

Aachen (12) - Ahlen (1) - Bedburg (1) - Bergisches Land (27) - Beverungen (2) - Bielefeld (10) - Bonn (49) - Detmold (5) - Eschweiler (1) - Köln (152) - Mettmann (3) - Münster (3) - Neuß (1) - Niederrhein (63) - Ruhrgebiet (22) - Sauerland (2) - Siegburg (1) - Solingen (1) - Warburg (1) - Wesel (2) - Westfalen (82) - Wuppertal (12) - Xanten (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -