Bayern

Bayern

Mehr als 400 Lieder aus Bayern und über Bayern, alte und neuere Lieder aus Bayern, Bayrische Volkslieder – Bayernlieder, Kinderreime aus Bayern und Gedichte.


Bayern o Heimatland (Bayerische Volkshymne)

Bayern o Heimatland du unsrer Lieben Land voll aus des Herzens Drang schalle dein Sang Kräftig und wahr und echt blühe dein Kerngeschlecht prangend im Ehrenpreis blühe dein Reis Heil Maximilian der auf der Herrscher Bahn lenket mit hellem Blick Bayerns Geschick Heil auch Maria dir du aller Frauen Zier Anmut und Huld dich schmückt lebe beglückt Stets um den

Deutschlandlieder | Region: , | 1848


Das schönste Land in Deutschlands Gauen (Bayern)

Das schönste Land in Deutschlands Gauen bist du mein Bayernland wie herrlich bist du anzuschauen du edle Perl im deutschen Kranz Drum so lieb ich dich mein Bayernland du edle Perl im deutschen Kranz Glückauf, mein Bayernland du edle Perl im deutschen Kranz In München braut man braunes Bier am Rhein, da wächst der Wein Im Gebirg gibt´s schöne Mädchen

Landeshymnen | Region: | 1900


Zu Bayern ein Städtchen ein stilles Haus

Zu Bayern ein Städtchen ein stilles Haus Da musste der Vater zum Kriege hinaus Der Abschied fällt schwer von ihm und den Seinen Er verlässt ja Weib und zwei muntere Kleinen Gar blutrot ging die Sonne auf Und das bedeutet den Kriegeslauf Er greift sein Gewehr mit Zittern und Zagen, Er muss ja hinaus in das blutige Jagen Bei Sedan,

Lieder gegen den Krieg | Soldatenlieder | Region: , , | | 1915


Gott mit dir du Land der Bayern

Gott mit dir du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen Walte seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, Schirme deiner Städte Bau Und erhalte dir die Farben Deines Himmels, Weiß und Blau! Gott mit uns, dem Bayernvolke, Wenn wir, unsrer Väter wert, Stets in Eintracht und in Frieden Bauen unsres Glückes Herd; Daß vom Alpenland zum Maine jeder

Deutschlandlieder | Landeshymnen | Region: , | 2006


Pfahlspiel

Das Pfahlspiel ist ein sehr einfaches, altes Wurfspiel, das aber Arm und Hand übt. Zwei oder mehr Knaben nehmen jeder einen Stock, der an dem einen dicken und schweren Ende spitz und anderthalb bis zwei Fuß lang ist. Der eine schleudert seinen Pflock (Pfahl) in den feuchten Boden, daß er stecken bleibt. Dann sucht der zweite mit seinem Pflock den

Allgemein | Region: , , , , , | 1240


Ich spring an diesem Ringe (erotische Fassung)

Ich spring an diesem Ringe des pesten, so ichs kan von hübschen frewlein singe als ichs geleret han. he -! Ich rait durch fremde lande do sach ich mancher hande do ich die frewlein fand Die frewelein von Francken die sich ich alzeit gerne nach in sten mein gedancken: sie geben süßen kerne. he-! Sie sind die feinsten dirnen wollt

Erotische Lieder | Region: , , | | 1460


Ich schell mein Horn in Jammerton

Ich schell mein Horn in Jammerton mein Freud ist mir verschwunden und hab gejagt ohn Abelon es lauft noch vor den Hunden ein edles Gwild in dem Gefild als ich hab auserkoren es scheucht ab mir als ich es spür mein Jagen ist verloren Fahr hin Gewild, in Waldeslust! Ich will dir nit mehr schrecken! mit Jagen dein scheeweiße Brust ein

Jägerlieder | Region: , | 1519


Vom Himmel hoch da komm ich her

Vom Himmel hoch, da komm´ ich her Ich bring´ euch gute neue Mär Der guten Mär bring´ ich so viel, Davon ich singen und sagen will Euch ist ein Kindlein heut‘ gebor’n Von einer Jungfrau auserkor’n, Ein Kindelein, so zart und fein, Das soll eur‘ Freud‘ und Wonne sein. Es ist der Herr Christ, unser Gott, Der will euch führ’n

Weihnachtslieder | Region: , | , | 1539


Ich weiß ein Maidlein hübsch und fein (Hüt Du Dich)

Ich weiß ein Maidlein hübsch und fein hüt du dich Ich weiß ein Maidlein hübsch und fein es kann gar falsch und freundlich sein Hüt Du Dich, Hüt Du Dich, vertrau ihr nicht sie narret dich, sie narret dich Sie hat zwei Äuglein, die sind braun Hüt Du Dich ! Sie hat zwei Äuglein, die sind braun sie werden dich

Liebeskummer | Region: , | 1550


Weil dann die Stund vorhanden ist

Weil dann die Stund vorhanden ist in der wir müssen streiten für dein Wort, o Herr Jesu Christ so steh uns bei zur Seiten! Wir suchen dein, nicht unser Ehr: Dein Wort, Herr, sonst nichts anders mehr ist unsers Herzen Wonne. Unser Haus und Hof, Weib und Kind haben wir jetzt verlassen suchen, bis unser Seel Ruh findt darauf wir

Bauernlieder | Freiheitslieder | Region: , | | 1626




mp3 anhören CD buch

Mehr als 400 Lieder aus Bayern und über Bayern, alte und neuere Lieder aus Bayern, Bayrische Volkslieder – Bayernlieder, Kinderreime aus Bayern und Gedichte.

Bayern

Lieder rund um Bayern

Baden und Württemberg (333) - Bayern (430) - Berlin (352) - Brandenburg (255) - Bremen (125) - Hamburg (109) - Hessen (555) - Mecklenburg – Vorpommern (38) - Niedersachsen (132) - Nordrhein-Westfalen – Rheinland und Westfalen (420) - Rheinland-Pfalz – Pfalz (120) - Saarland – Saar (12) - Sachsen (529) - Sachsen und Anhalt (67) - Schleswig-Holstein (114) - Thüringen (301) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -