Alsfeld

Alsfeld


mp3 anhören CD buch

Schlaf Kindchen Schlaf (Alsfeld)
Schlaf Kindchen Schlaf (Alsfeld)
Gestern Abend ging ich aus (Häsleins Klage)
Wo gehst du hin du Stolze?
Der Wächter auf dem Türmlein saß (vor 1843)
Der Schäfer über die Brücke kam (vor 1856)
O Himmel wie lang soll ich noch tragen

Der Schäfer über die Brücke kam (vor 1856)

Der Schäfer über die Brücke kam hei dilti dilti dei hei dilti dilli dei da begegnet ihm ein Edelmann zum falleridera und hopsasa da begegnet ihm ein Edelmann Der Edelmann zog sein Hütlein ab und bot dem Schäfer ein guten Tag Ach Edelmann laß dein Hütlein stohn ich bin ein armer Schäferssohn Bist du ein armer Schäferssohn und hast doch

Dialoglied | Schäferlieder | Liederzeit: Region: , , | 1856


Der Wächter auf dem Türmlein saß (vor 1843)

Der Wächter auf dem Türmlein saß ins Hörnlein tät er blasen Und wer bei seinem Schätzlein leit der steh nur auf es ist schon Zeit der Tag bricht an mit Strahlen ja Strahlen Das Mägdlein aus dem Bette sprang den Tag wollt sie anschauen Bleib nur liegen bleib nur liegen mein herztausender Schatz es ist fürwahr noch lang nicht Tag

Liebeslieder | Verlorene Ehre | Liederzeit: Region: , , , , | , | 1843


Gestern Abend ging ich aus (Häsleins Klage)

Gestern Abend ging ich aus ging wohl in den Wald hinaus saß ein Häslein in dem Strauch guckt mit seinen Äuglein raus. Armes Häslein, was du sagst und ganz heimlich zu mir klagst! Was will denn der Waidemann? Hetzt auf mich die Hündlein an? Wenn der Jäger mich ertappt Und das Windspiel mich erschnappt, Hält er mir die Büchse her, Als wenn sonst kein Has mehr wär!

Erotische Lieder | Essen und Trinken | Jägerlieder | Liederzeit: Region: , , , , , | , | 1800


O Himmel wie lang soll ich noch tragen

O Himmel wie lang soll ich noch tragen das bittere Joch Du sagst du liebest mich aber du hassest mich Alles scheint finster und trüb weil du vergissest die Lieb Wenn du mein Schätzchen willst sein muß du mich lieben allein mußt hübsch zu Hause bleibn mußt andre Burschen meidn so du das aber nicht tust hast du zum Lieben

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , , | 1856


Schlaf Kindchen Schlaf (Alsfeld)

Schlaf Kindchen Schlaf dein Vater ist ein Schaf dein´ Mutter ist ein Lämmerlies ach wie ist der Schlaf so süß Diese Fassung von Schlaf Kindlein Schlaf aus Alsfeld in Hessen , bei Erk III 1,17

Kinderreime | Region: | 1880


Schlaf Kindchen Schlaf (Alsfeld)

Schlaf, Kindchen Schlaf dein Vater ist ein Schaf dein´ Mutter ist ein Lämmerlies ach wie ist der Schlaf so süß Diese Version von Schlaf Kindlein Schlaf stammt aus Alsfeld in Hessen , bei Erk III 1,17 zitiert nach Böhme : Deutsches Kinderlied und Kinderspiel – 1895

Kinderreime | Region: | 1895


Wo gehst du hin du Stolze?

Wo gehst du hin, du Stolze? was hab ich dir getan, daß du an mir vorübergehst, und schaust mich gar nicht an? Du schlägts ja deine Augen vor meinen zu der Erd als  wenn ich deinesgleichen niemals gewesen wär Wärst du nicht hergekommen hätt ich nach dir geschickt hätt anders mich besonnen vierl besser wärs für mich Denn reich und schön,

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , , | 1824


Alsfeld

Lieder rund um Alsfeld

Alsfeld (7) - Biebertal (1) - Darmstadt (70) - Dreieichenhain (10) - Fleisbach (1) - Frankfurt (119) - Fulda (1) - Gießen (40) - Hanau (5) - Hennethal (5) - Heppenheim (1) - Heuchelheim (1) - Hilperhausen (1) - Homburg (2) - Kassel (179) - Limburg (13) - Marburg (7) - Nassau (25) - Rengershausen (1) - Rüdesheim (4) - Schwalbach (2) - Taunus (14) - Vogelsberg (5) - Waldeck (1) - Wetterau (8) - Wetzlar (8) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -