Ahr

Ahr: Volkslieder, Reime, Gedichte

Beim heiligen Peter in Walporzheim (Im Ahrthal)
Es zog ein flotter Bursch zum Rhein nach Bonn dort zu studieren

Beim heiligen Peter in Walporzheim (Im Ahrthal)

Beim heiligen Peter in Walporzheim am Ufer der rauschenden Ahr da erfand ich beim Weine so manchen Reim manch lustiges Strophenpaar Der Heilige führt die Schlüssel wohl zum besten Keller des Tals drum ward er dem Wandrer zum Weinsymbol zum magisch-elektro-magnetischen Pol zum Schutzpatron des Pokals Bei Walporzheim am Gehänge der Schlucht Gott segne das […]

Trinklieder | 1900


Es zog ein flotter Bursch zum Rhein nach Bonn dort zu studieren

Es zog ein flotter Bursch zum Rhein nach Bonn, dort zu studieren: der Vater sprach: „Sollst fleissig sein und keine Zeit verlieren!“ Die gute Mutter aber sprach: „Lauf´ nicht den rhein´schen Mädchen nach, mit ihren Feuerblicken sie könnten dich berücken Allein der liebe Sohn am Rhein war fleissig bei der Kanne. Er trank allzeit den […]

Studentenlieder | 2006