Versionen: Te Te Te Telegraphenbataillon (1940)

Te Te Te Telegraphenbataillon (1940): Nachdichtungen und Parodien

Mir san vom K und K Infantrie-Regiment (Deutschmeister)

Mir san vom vierten Regiment gebor´n san mir in Wean Wir hab´n unser liab´s Vaterland und unsern Kaiser gern! Und fangens wo mit Österreich zum Kriegführ´n amal an So haut a jeder von uns drein so viel er dreinhaun kann Die Schlacht, zum Beispiel bei Kolin wie´s jeder wissen thuat Beweist doch gleich, was all´s […]

Soldatenlieder | 1893


Strophe: In Leipzig auf der Messe

In Leipzig auf der Messe da ist mal was passiert da hat man einen Mörder zum Galgen hingeführt Und als man ihn wollt´ hängen da schreit doch dieser Schuft Mensch, zieht doch nicht so feste ich krieg ja keine Luft! Text: Strophe zu dem Lied  „Te Te Te Telegraphenbataillon“

Scherzlieder | 1930


Ich hab nen Onkel Otto

Ich hab nen Onkel Otto der wohnt in Ottenau Und dieser Onkel Otto der nimmt es sehr genau An einer Zigarette raucht er den ganzen Tag und wenn er noch was übrig hat dann macht er Kautabak

| 1940


Wir sind vom Idiotenclub – Telegraphenbatallion

Ich hab ne Tante Frieda die wohnt in Friedenau und diese Tante Frieda ist eine saubre Frau mit einem Eimer Wasser putzt sie das ganze Haus und wenn ´se noch was übrig hat dann kocht se Kaffee draus Wir sind vom Te-, Te-, Te-, Telegraphenbatallion von der Flieger-, Fahrer-, Funker-, Panzerabwehrdivision Ein Rollmops und ein […]

Scherzlieder | Soldatenlieder | 1940


Wir sind vom Idiotenclub

Wir sind vom Idiotenclub und laden herzlich ein bei uns ist jeder gern gesehn nur blöde muss er sein bei uns herrscht die Parole sei blöde bis zum Tod und wer den größten Vogel hat ist Oberidiot Diese Strophe ist ursprünglich ein Spottlied auf die Hitlerjugend

Edelweisspiraten | 1940


Ich hab ne Tante Emma

Ich hab ne Tante Emma die wohnt in Lübbenau Die nimmt es mit Sauberkeit nun gar nicht so genau Mit einem Eimer Wasser schrubbt sie das ganze Haus Und was davon noch übrig bleibt da macht sie Kaffee drauß

| 1940


Ich hab ne Tante Frieda

Ich hab ne Tante Frieda die wohnt in Friedenau und diese Tante Frieda ist eine saubre Frau mit einem Eimer Wasser putzt sie das ganze Haus und wenn se noch was übrig hat dann kocht se Kaffee draus.

| 2010


Ein Rollmops und ein Hering

Ein Rollmops und ein Hering die schwammen einst im See der Rollmops der ging unter der Hering in die Höh da kam ein großer Haifisch und fraß den Hering auf da lachte sich der Rollmops die Gurke aus dem Bauch

| 2010


Der Lehrer in der Schule

Der Lehrer in der Schule zu seinen Kindern spricht: der Ochse hat zwei Hörner das Rindvieh aber nicht Da meldet sich das Fritzchen: „Herr Lehrer ja das stimmt, der Ochse hat zwei Hörner weil sie das Rindvieh sind.“