Sammlung deutscher Volkslieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Sammlung deutscher Volkslieder.

  1. Denk ich alleweil schön Schätzlein wär mein (ca 1816)

    Noten dieses Liedes
    Denk ich alleweil denk ich alleweil schön Schätzlein wär mein jetzt seh ichs vor Augen es kann ja nicht sein Wo ich stehe wo ich… ...

    Text: , |

  2. Der Jäger in dem grünen Wald (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist… ...

    Text: |

  3. Die Alten hielten frohen Sang (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Die Alten hielten frohen Sang Nebst frommen Wunsch in Ehren Sie mochten gern mit hellem Klang Die Wunschesbecher leeren Ihr erstes Gut „Heil“ scholl allzeit… ...



  4. Einer Farbe einem Glauben einer Sitte zugetan (ca 1828)

    Noten dieses Liedes
    Einer Farbe, einem Glauben einer Sitte zugetan, häng´ ich wie die frommen Tauben meiner lieben Heimat an. Wo ich lebe, will ich sterben wo ich… ...

    Text: |

  5. Es ging ein Gärtner-Mädchen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Es ging ein Gärtner-Mädchen Tief sinnend und allein; Sie sprengte unverdrossen Ihr Blumenbeet, doch flossen Auch helle Thränen drein. Verlaßner Wilhelm, seufzte Sie ihrem Liebsten… ...

    Text: |

  6. Es marschierten drei Regimenter (1841) (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Es marschierten drei Regimenter übers Feld ohn Beschwerd Drei Regimenter zu Fuß und drei zu Pferd Bei einer Frau Wirtin da kehrten sie ein Ein… ...

    Text: |

  7. Es marschierten drei Regimenter wohl über den Rhein (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Es marschierten drei Regimenter wohl über den Rhein ein Regiment zu Fuß, ein Regiment zu Pferd und auch ein Regiment Dragoner Bei einer Frau Wirtin da kehrten sie ein die hatt‘ ein schwarzbrauns… ...



  8. Es ritt ein Herr zum kühlen Wein (1845, Schlesien) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Es ritt ein Herr zum kühlen Wein verspielte sein jüngstes Söhnelein Und als er wieder nach Hause kam Sein jüngster Sohn ihm entgegen kam Ach… ...

    Text: |

  9. Es steht ein Baum im Odenwald (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Es steht ein Baum im Odenwald der hat viel grüne Äst´ da bin ich schon viel tausend mal bei meinem Schatz gewest Da sitzt ein… ...

    Musik: |

  10. Es steht sich auf unserer Wiesen drei Fähndelen stolz (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es steht sich auf unserer Wiesen drei Fähndelen stolz ein Baum mit Haselnüssen Drei Fähndelum dähndelum didelumdei Der Liebchen und der sind drei Wen wolln… ...

    Text: |

  11. Es wollt ein Mädchen sehr früh aufstehn (Drei Rosen) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Mädchen sehr früh aufstehn sie wollt in Vaters Garten nach Rosen gehn drei Röslein tat sie brechen Und als sie in den… ...

    Text: |

  12. Es zogen drei Regimenter (1896) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Es zogen drei Regimenter wohl über den Rhein Es zogen drei Regimenter wohl über den Rhein ein Regiment zu Fuß, ein Regiment zu Pferd und ein Regiment… ...



  13. Freunde bleibet hübsch im Lande (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Freunde, bleibet hübsch im Lande und ernährt euch redlich dort Im amerikanischen Sande kommt ihr noch weit weniger fort Sonne auf den Pelz euch brennt… ...



  14. Frisch auf Soldatenblut (ca 1763)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf, Soldatenblut faßt einen frischen Mut Und laßt euch nicht erschüttern wann schon Kanonen zittern! (wittern) Schlaget nur tapfer drein ich will der erste… ...

    Text: |

  15. Fröhlich und frei bin ich juchhei (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Fröhlich und frei bin ich, juchhei! steh unter Gottes Zelt hab mich ihm heimgestellt schallte sonst keck und kühn noch ist das Herz mir grün! Hurra,… ...

    Text: |

  16. Guter Mond du gehst so stille (Liebeslied) (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Guter Mond, du gehst so stille in den Abendwolken hin bist so ruhig, und ich fühle dass ich ohne Ruhe bin Traurig folgen meine Blicke… ...

    Text: |

  17. Har Chüeli zum Brunne (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Har Chüeli zum Brunne! gar wenig schint d‘ Sunne das Weiter will chalte die Chüe weil erchal-te im Herbst fallt gern Schnee Der Rife und der Nebel… ...



  18. Ich hab mein Schatz für mich (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab mein Schatz für mich Was scher ich mich um dich Der Ring an deiner Hand Der ist mir wohl bekannt Den hab ich… ...

    Text: |

  19. Ich habe mein Feinsliebchen (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Ich habe mein Feinsliebchen Ich habe mein Feinsliebchen so lange nicht gesehn so lange nicht gesehn Ich sah sie gestern Abend Ich sah sie gestern… ...



  20. Ich saß bei meiner Hütte (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Ich saß bei meiner Hütte Wohl in dem Sonnenstrahl Dankt Gott für seine Güte Für Freuden ohne Zahl – Bei Brüssel an der Eiche Da… ...

    Text: |

  21. Ich singe mein Abendliedche (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Ich singe mein Abendliedche und ich muß gahn ich han ein knuttrich Uehmche daheime stahn Und soll das knuttrich Uehmche alleine sein so soll mein… ...

    Text: |

  22. Im Maien im Maien die Vögelein singen (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Im Maien, im Maien die Vögelein singen, Die Lämmlein aus grüner Heide springen Sie tanzen, sie springen vor Herzliebchens Tür Da geht ein Abendtänzchen für… ...

    Text: , |

  23. In welches Haus wollt ihr ziehen (1570) (ca 1570)

    Noten dieses Liedes
    In welches Haus wollt ihr ziehen sprach die alte Schwieger in dein Haus und du mußt raus sprach die Jung harwieder Das Haus das ist… ...

    Text: |

  24. Jetzt geht der Marsch ins Feld (1841) (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt geht der Marsch ins Feld Da heißt es Soldaten schlagt auf Euer Zelt Morgen früh müssen wir marschieren Rechts links die Glieder formieren Sobald… ...

    Text: |

  25. Kein Feuer keine Kohle (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Kein Feuer, keine Kohle Kann brennen so heiß, Als heimlich stille Liebe Von der niemand nichts weiß. Keine Rose, keine Nelke Kann blühen so schön,… ...

    Text: |

  26. Lustig leben die Soldaten (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Lustig leben die Soldaten Überall gibt’s Kameraden Und in Städten gibt es Weiber Gibt es Mädchen gibt es Braten Und wenn man bei ihnen ist… ...

    Text: |

  27. Madam, Madam, nach Hause sollst du kommen (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Madam, Madam, nach Hause sollst du kommen denn dein Mann, dein Mann und der ist krank Ist er krank, so laßt ihn krank legt ihn… ...

    Text: | Musik: |

  28. Mit frohem Mut und heiterm Sinn (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Mit frohem Mut und heiterm Sinn hurrah hurrah hurrah ziehn Jäger wir nach Frankreich hin hurrah hurrah hurrah erwerben uns dort Ruhm und Glück das Liebchen… ...

    Text: |

  29. Nach so viel Kreuz und ausgestandnen Leiden (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Nach so viel Kreuz und ausgestandnen Leiden Erwarten euch die himmlischen Freuden Darum will ich euch jetzt eins singen Von den lieben himmlischen Dingen Die… ...



  30. Nimm sie bei der schneeweißen Hand (ca 1819)

    Noten dieses Liedes
    Nimm sie bei der schneeweißen Hand und führ sie in den Rosenkranz Blau, blau Blumen auf mein Hut hätt ich Geld und das wär gut… ...

    Text: , |

  31. Schön ist´s dem Tod im Feld (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schön ist´s dem Tod im Feld Fürs Vaterland als Held Entgegengehn Wenn rings der Schlachtruf schallt Furchtbar der Donner hallt Ruhig das Herz und kalt… ...

    Text: |

  32. Schöne Augen schöne Strahlen (ca 1747)

    Noten dieses Liedes
    Schöne Augen schöne Strahlen schöne rote Wangen prahlen schöne rote Klippen rosenrote Lippen liebt mein Gesicht Unter diesen Schönen allen tut mir Einer wohl gefallen… ...

    Text: |

  33. Schönstes Kind zu deinen Füßen (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Schönstes Kind zu deinen Füßen lieg ich hier wein bitterlich Sollt ich dich verlassen müssen wärs die größte Pein für mich Lieber wollt ich den… ...

    Text: |

  34. Sind wir geschieden und leb ich sonder dich (ca 1725)

    Noten dieses Liedes
    Sind wir geschieden und leb ich sonder dich gib dich zufrieden du bleibst mein ander Ich Die Zeit wird fügen daß mein Vergnügen nach überstandner… ...

    Text: |

  35. So geht es im Schnützelputzhäusel (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    So geht es im Schnützelputzhäusel Da singen und tanzen die Mäusel Da bellen die Schnecken im Häusel Im Schnützelputzhäusel da geht es sehr toll Da… ...

    Text: |

  36. Sollt ich einem Bauern dienen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Sollt ich einem Bauern dienen Und mein Brot im Schweiß verdienen Bruder nein das mag ich nicht Lieber will ich in dem Felde Mir verschaffen… ...

    Text: |

  37. Steh nur auf steh nur auf du Handwerksgesell (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Steh nur auf, steh nur auf du Handwerksgesell du hast so lang geschlafen! Da draußen, da singen die Vöglein so hell der Fuhrman tut schon… ...

    Text: |

  38. Und wenn auch der Säbel bricht (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Und wenn auch der Säbel bricht So verlass ich Hannchen nicht Ich Hab ihr´s einmal geschworen Zu mein Liebchen sie auserkoren Hannchen dich verlass ich… ...

    Text: |

  39. Was war das für ein Jubelton (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Was war das für ein Jubelton Als Fritze der Mama ihr Sohn Ins Spiegelzimmer trat Da kommt er, rief die Großmama Die ihn erst durch… ...

    Text: |

  40. Willst du mich denn nicht mehr lieben (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Willst du mich denn nicht mehr lieben ei so kannst dus lassen sein ich werd mich drum nicht betrüben und kann leben ganz allein Kaum… ...

    Text: |

  41. Wo a kleins Hüttle steht (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Wo e kleins Hüttle steht ist e kleins Gütle und wo viel Bube sind Mädle sind , Bube sind da ists halt liebli Liebli ists… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: