Sammlung deutscher Volkslieder von A - Z

3 Lieder - Sammlung deutscher Volkslieder

mp3 anhören CD buch

Fröhlich und frei bin ich juchhei

Fröhlich und frei bin ich, juchhei! steh unter Gottes Zelt hab mich ihm heimgestellt schallte sonst keck und kühn noch ist das Herz mir grün! Hurra, juchhei! Wächst doch dem Mut immer die Glut! Denk ich ans Vaterland fährt mir ans Schwert die Hand zwei Dinge halt ich wert: blank an der Seit ein Schwert Trotz unterm Hut. Bergab gewandt! Aufwärts

Deutschlandlieder | Freiheitslieder | Soldatenlieder | Studentenlieder | Liederzeit: , | | 1817


Jetzt geht der Marsch ins Feld (1841)

Jetzt geht der Marsch ins Feld Da heißt es Soldaten schlagt auf Euer Zelt Morgen früh müssen wir marschieren Rechts links die Glieder formieren Sobald der Tag anbricht Das Gewehr auf der Schulter liegt Da hört man das Trommel und Pfeifenspiel Das ist meines Herzens Freud und Plaisir Und wenn die Bomben kommen und fallen ein Ihr Brüder schießt nur

Soldatenlieder | Liederzeit: | | 1841


Sollt ich einem Bauern dienen

Sollt ich einem Bauern dienen Und mein Brot im Schweiß verdienen Bruder nein das mag ich nicht Lieber will ich in dem Felde Mir verschaffen Brot und Gelder Einem Bauer dien ich nicht Sollt ich in den Handwerksstätten Als Gesell beim Meister fröhnen Dieses geh ich gar nicht ein Lieber will bei Feldmarschallen Und bei tapfern Generalen Als Soldat im

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1841