Fabricius Lautenbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Fabricius Lautenbuch.

  1. Ach Winter kalt wie mannigfalt (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Ach Winter kalt wie mannigfalt kränkst Du Herz, Mut und Sinne Grau und auch alt, machst du mich bald des bin ich worden inne Mein… ...



  2. Bist du des Goldschmieds Töchterlein (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Bist du des Goldschmieds Töchterlein Bin ich des Bauren Sohn, ja Sohn So zeug dein beste Kleider an Und sprich, du wilt zum Tanze gahn… ...

    Text: |

  3. Ein Schneider und ein Ziegenbock (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Ein Schneider und ein Ziegenbock ein Leinweber und Igelkopf, ein Kürschner und ein Katze, Nun wohlan! Die tanzten auf einem Platze. So mein Igel so!… ...



  4. Einiges Lieb getreues Herz (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Einiges Lieb, getreues Herz Dir ist verborgen nicht mein Schmerz so ich erleiden tu ohn Spott von wegen dein, o Mündlein rot Bewege doch meine Not… ...



  5. Es war ein junger Held (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Es war ein junger Held sein Herz war ihm gestellt nach einer Jungfrau schone Er dient ihr Tag und Nacht das sie doch wenig acht’t… ...



  6. Fabricius (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Petrus Fabricius ‚ Liederbuch ( 1603—1608 ) . K. Bibl . in Kopenhagen : Macr . Thott . in 40. Angez . D. Dr. J.… ...



  7. Gut Gsell und du musst wandern (ca 1582)

    Noten dieses Liedes
    Gut Gsell, und du mußt wandern dein Schätzlein liebt ein andern die ich geliebet hab bei der bin ich schabab Kann dir´s nicht gnugsam klagen,… ...

    Text: |

  8. Ich hätt mich unterwunden (Fräulein fein) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ich hätt mich unterwunden Wollt dienen eim Fräulein fein Sie schneidt mir tiefe Wunden Dem jungen Herzen mein Wollt Gott, sollt ich ihr dienen. Ihr… ...



  9. Ich sollt ein Nonne werden (ca 1600)

    Noten dieses Liedes
    Ich sollt ein Nonne werden, ich hatt kein Lust dazu ich schlaf nicht gern alleine geh in die Kirch nicht fruh Ich wünsch dem Kläffer… ...

    Text: |

  10. Ich weiß mir drei Blümlein in einem Garten (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Ich weiß mir drei Blümlein in einem Garten die hab ich mir erstlich auserkoren Sie seind lieblich und schon viel Tugend an sich hon Es… ...



  11. In unsers Nachbarn Brosius Hans (ca 1599)

    Noten dieses Liedes
    In unsers Nachbarn Brosius Hans Da geht ein Garten hinten aus. Da wächst gut Petersilie Es ist gut Suppenkraut Und wenn wir kochen ein Kälbergekrös… ...

    Text: |

  12. Ist ein Mann in´n Brunnen gefallen (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Es ist ein Baur in Brunn gefalln ich hab ihn hören plumpen Hätt ich ihn nicht bei‘ n Haarn erwischt so wär der Schelm er trunken… ...



  13. Klaus Störtebeker und Gödecke Michels (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Störtzenbecher und Gödeke Michael die raubten beide zu gleichem Teil zu Wasser und auch zu Lande bis dass es Gott im Himmel verdroß dess mußten… ...



  14. Mein Äuglein weinen (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Mein Äuglein weinen, mein Herz muß seufzen des muß ick klagen mein schwer Verdrieß Mein liebstes Lieben will von mir stieben wüßt ich warum ich traurte nicht Wüßt… ...



  15. Nu fall du Reif du kalter Schnee (ca 1582)

    Noten dieses Liedes
    Nu fall du Reif, du kalter Schnee fall mir auf meinen Fuß ! Das Mägdlein ist nit über hundert Meil und das mir werden muß.… ...



  16. O Nachbar lieber Robert (Rolandston) (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Roland: O Nachbar, lieber Robert Mein Herz ist voller Pein! Robert: O Nachbar, lieber Roland Umb was mag das wohl sein? Roland: Johann Glöckner liebt… ...



  17. Warum seind die Studenten (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Warum seind die Studenten so leidend wohl geehrt Ja, ja, ja, ja, ja… Sie haben des Wirts sein Töchterlein wohl zu dem Tanze geführt Warum… ...



  18. Was wollen wir auf den Abend tun (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Was wollen wir auf den Abend tun Schlafen wollen wir gahn Schlafen gahn ist wohlgetan wir wollen das Bett in die Stube ´nein tragen Schlafen… ...



  19. Wie kann und mag ich fröhlich sein (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Wie kann und mag ich fröhlich sein In meinem Herzen trag ich groß Schmerzen und schwere Pein Elend bin ich, doch tröst ich mich daß auf… ...



  20. Wie wird mir denn geschehen (ca 1601)

    Noten dieses Liedes
    Wie wird mir denn geschehen wenn ich dich meiden soll und ich dich nimmer sehe viel eh ich sterben wollt Schön, adelich und fromm meins… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: