Bergkreyen von A - Z ..

Alle Lieder aus: Bergkreyen.

  1. Ach Gott vom Himmel reiche (Bergreihen St. Joachimsthal) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott vom Himmel reiche durch Christum deinen Sohn Verleih mir gnädig gleiche dein‘ heilgen Geist so fron dass ich mag fröhlich singen von dei’m… ...



  2. Ach Gott wem soll ichs klagen (Nonnenklage) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ichs klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Herz will mir verzagen Gefangen muß ich sein Ins Kloster bin ich gegeben In… ...



  3. Der Sommer fährt uns von hinnen (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Der Sommer fährt uns von hinnen Die Lüftlein sind worden kalt Mir liebt für all mein Sinne Ein Röslein, ist Wohlgestalt Wie möcht ich das… ...



  4. Es hat sich zu mir gesellet (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Es hat sich zu mir gesellet Ein feines Fräuelein Wiewohl sie mir gefället Ihr Diener wollt ich sein Ich dient ihr ganz mit Treuen Demselbigen… ...



  5. Es jagt ein Falke zwei weiße Hermelein (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Es jagt ein Falke zwei weiße Hermelein Es leit so hart gefangen Das junge Herze mein. Es leit so hart gefangen und hat doch keine Macht… ...



  6. Es reit ein Herr mit seinem Knecht (ca 1547)

    Noten dieses Liedes
    Es reit ein Herr mit seinem Knecht am Morgen in dem Thaue, ade! Was fand er auf der Heiden stahn? ein wunderschöne Jungfraue, ja Fraue… ...

    Text: |

  7. Gar lieblich hat sich gesellet (ca 1540)

    Noten dieses Liedes
    Gar lieblich hat sich gesellet mein Herz in kurzer Frist zu einer, die mir gefället Gott weiß wohl, wer sie ist Sie liebet mich ganz… ...



  8. Jungfräulein soll ich mit euch gahn in euren Rosengarten (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Jungfräulein, soll ich mit euch gahn in euren Rosengarten? da wo die roten Röslein stahn die schönen und die zarten und auch ein Baum der… ...



  9. Kehr wieder Glück (ca 1513)

    Noten dieses Liedes
    Kehr wieder, Glück mit Freuden und wend Unfall von mir Daß ich mich von der Lieb soll scheiden ach Gott, das klag ich dir Wenn… ...



  10. Papiers Natur ist Rauschen (Schreiberlied) (ca 1551)

    Noten dieses Liedes
    Papiers Natur ist Rauschen Und rauschen will es viel man kanns nit wohl vertuschen Dann es stets rauschen will Es rauscht an allen Orten weil… ...

    Text: |

  11. Von deinetwegen bin ich hie (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Von deinetwegen bin ich hie Herzlieb, vernimm mein Wort! All mein Hoffnung setz ich zu dir Darin treib ich kein Spott Laß mich der Treu… ...

    Text: |

  12. Was wollen wir aber heben an (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Was wollen wir aber heben an? Der Sommer fahrt uns von hinnen Es lumpt ein kalter Winter her Der lebt nach seinen tollen Sinnen Geschwiegen… ...

    Text: |

  13. Wo soll ich mich hinkehren ich armes Brüderlein? (ca 1535)

    Noten dieses Liedes
    Wo soll ich mich hinkehren ich tumbes Brüderlein? Wie soll ich mich ernähren, mein Gut ist viel zu klein. Als ich ein Wesen han so… ...

    Text: |

  14. Wohl auf mit reichem Schalle (Buchdrucker-Orden) (ca 1551)

    Noten dieses Liedes
    Wol auf mit reichem Schalle! Ich weiß mir ein Gsellschaft gut Liebt mir vor andern allen Sie trägt ein freien Muth Sie hat ein kleine… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: