Auswahl guter Trinklieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Auswahl guter Trinklieder.

Auswahl guter Trinklieder oder Töne der Freude und des Weins beim freundschaftlichen Mahle anzustimmen

  1. Auf benutzt der Jugend Zeit (Aufmunterung zur Freude) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Auf, benutzt der Jugend Zeit lachet, scherzt und ſinget eh um Spiel und Fröhlichkeit euch das Alter bringet; wenn die Jahre steigen, fällt jeder Reiz… ...

    Text: |

  2. Auf Brüder laßt uns Rosen pflücken (Lied der Fröhlichkeit) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Auf, Brüder, laßt uns Rosen pflücken noch blühen sie für uns so schön: laßt uns mit Freuden in den Blicken nach liebevollen Mädchen sehn Sie… ...

    Text: |

  3. Auf ihr meine deutschen Brüder (ca 1772)

    Noten dieses Liedes
    Auf ihr meine deutschen Brüder! feiern wollen wir die Nacht. Schallen sollen frohe Lieder, bis der Morgenstern erwacht, Laßt die Stunden uns beflügeln! Hier ist… ...

    Text: |

  4. Auf und trinkt Brüder trinkt (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Auf und trinkt, Brüder trinkt! denn für gute Leute ist der gute Wein; und wir wollen heute frisch und fröhlich sein Auf und trinkt, Brüder… ...

    Text: |

  5. Auf werte Brüder schenkt euch ein (Trinklied) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Auf, werte Brüder, schenkt euch ein hier habt ihr Gläser; hier ist Wein Nun stoßt bei euren Nachbarn an. Ting! ting! ting! kling! kling! kling!… ...

    Text: |

  6. Bachus kann nicht müssig sein (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Bachus kann nicht müssig sein trinkt er nicht, so schenkt er ein zapft ein Fäßchen nach dem andern lasset Cäsarn, Alexandern ihres Heldenruhms sich freun… ...

    Text: |

  7. Banges Herz gib dich zufrieden (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Banges Herz gib dich zufrieden; willst du selbst dein Henker sein? Laß das Schicksal sich ermüden unsre Pflicht ist froh zu sein. Laß die Sorgen… ...

    Text: |

  8. Bekränzet die Tonnen (Trinklied im Mai) (ca 1776)

    Noten dieses Liedes
    Bekränzet die Tonnen und zapfet mir Wein der Mai ist begonnen wir müssen uns freun Die Winde verstummen Und atmen noch kaum die Bienlein umsummen… ...

    Text: | Musik: |

  9. Brüder auf die Freude winkt uns (Trinklied für Jünglinge) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, auf die Freude winkt uns und der Wein im Glase blinkt uns kommt zur Freude, kommt zum Wein. Laßt die Freud‘ umsonst nicht winken,… ...

    Text: |

  10. Brüder laßt die Sorgen fahren (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Brüder laßt die Sorgen fahren auf, benutzt die frohe Zeit es vergehet mit den Jahren eurer Jugend Munterkeit Schenkt die Gläser ein laßt uns fröhlich… ...

    Text: |

  11. Brüder laßt uns lustig sein (Gaudeamus Igitur) (ca 1717)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, laßt uns lustig sein Weil der Frühling währet. Und der Jugend Sonnenschein Unser Laub verkläret: Grab und Bahre warten nicht; Wer die Rosen jetzo… ...

    Text: |

  12. Das Glas gefüllt der Nordwind brüllt (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Das Glas gefüllt! der Nordwind brüllt die Sonne ist niedergeſunken der kalte Bär blinkt Frost daher! getrunken, Brüder getrunken! Die Tannen glühn hell im Kamin,… ...

    Text: , |

  13. Die Vernunft sagt unser Pfarrer (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Die Vernunft, sagt unser Pfarrer die Vernunft ist unser Zaum. Herr Gevatter, Herr Gevatter, ohne sie hielt ich mich kaum nach dem angezapften Fasse lief… ...

    Text: |

  14. Es lassen sich die toten Fürsten balsamieren (Trinklied) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Es lassen sich die toten Fürsten balsamieren (Fürsten balsamieren) um desto länger tod zu sein Wir aber lassen uns im Tod nicht balsamieren (im Tod… ...



  15. Freut euch dieses Labeweins (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Freut euch dieses Labeweins der um Stärkung gibt im Genuß des Frölichseins unser Herz erquickt Der die Sorgenstirn erhellt dass das Auge lacht alles in… ...

    Text: |

  16. Froh bei Lieb und Wein verfliesse (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Froh bei Lieb und Wein verfliesse unsre kurze Lebenszeit: wer die Weisheit kennt, genieße alle Freuden die sie beut Nur die Liebe streut hienieden Rosen… ...

    Text: |

  17. Fülle meine Seele süsse Kraft der Kehle (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Fülle meine Seele, – süsse Kraft der Kehle göttlicher Gesang Scheuche weg die Leiden zaubre her die Freuden wie dir´s oft gelang Dieser Wunsch der… ...

    Text: |

  18. Laßt der Jugend Sonnenschein Brüder uns genießen (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Lasst der Jugend Sonnenschein Brüder, uns genießen Lasst bei Sang, bei Tanz und Wein unsern Lenz verfließen Sind die Rosen abgeblüht schweigt der Sang, die… ...



  19. Laßt uns ihr Brüder Weisheit erhöhn (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Laßt uns ihr Brüder Weisheit erhöhn singet ihr Lieder feurig und schön Chor: Maurer euch bindet heilige Pflicht suchet ihr findet Wahrheit und Licht Lachet… ...

    Text: |

  20. Laßt uns weil wir jung noch sind (Gaudeaumus Igitur) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Laßt uns, weil wir jung noch sind Uns des Lebens freuen! Denn wir kommen doch geschwind Wie ein Pfeil durch Luft und Wind Zu der… ...



  21. Nur der gehört zu unserm Kreis (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Nur der gehört zu unserm Kreis der seltner Freundschaft Wert noch, nach der deutschen Väter Art. durch biedre Taten ehrt Der mit dem feierlichsten Schwur… ...

    Text: |

  22. Rosen pflücke Rosen blühn (ca 1764)

    Noten dieses Liedes
    Rosen pflücke, Rosen blühn Morgen ist nicht heut Keine Stunde laß entfliehn Flüchtig ist die Zeit Trinke, küsse! Sieh, es ist Heut Gelegenheit Weißt du,… ...



  23. Vater Noah Weinerfinder (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Vater Noah, Weinerfinder dein Gedächtnis feiern wir Du, der Sorgenüberwinder unser Dank gebühret dir Ja, für diesen edlen Trank sagen wir dir, Noah, Dank Text:… ...



  24. Vorwort: Trink- oder Kommerslieder (1791) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Gruß und Freude zuvor allen Freunden der Lieder Da erscheint denn eine neue Sammlung von Gesängen und Liedern, der Fröhlichkeit und Freude  geweiht. Es gibt… ...



  25. Weiser Damon dessen Haupt (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Weiser Damon, dessen Haupt Lorbeer um und um belaubt soll dir Gram und Missvergnügen ewig. Stirn und Wange pflügen? Wie der Glanz vom dunkeln Licht… ...

    Text: |

  26. Wer wollte sich mit Grillen plagen (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Wer wollte sich mit Grillen plagen solang uns Lenz und Jugend blühn? Wer wollt´ in seinen Blütentagen die Stirn in düstre Falten ziehn? Die Freude… ...

    Text: | Musik: , |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: