Hochzeitslieder von A - Z

Hochzeitslieder im Volksliederarchiv von A - Z:

A Häfele und Schüssele

Noten dieses Liedes
E Schüssele und e Häfele ist all mei Kucheg’schirr des schreib i uf e Täfele dass i mi net v’rdwirr Mei Nanele und mei Menele… ...

Ach Herzchen schönstes Schätzchen (Hochzeit)

Noten dieses Liedes
Ach Herzchen schönstes Schätzchen, was hör ich von dir? Daß du willst heiraten, wie schwer fällt es mir! Willst du schon heiraten, du schönes junges… ...

Ach höret ach hört wie die Nachtigall singt (Heirat)

Noten dieses Liedes
Ach höret, ach hört wie die Nachtigall singt und wie sie so fröhlich im Wald herumspringt Kaum ist sie gefangen, ihr Liedchen war aus sie… ...

Ännchen von Tharau (Original)

Noten dieses Liedes
Anke van Tharau öß, de my geföllt se öß myn Lewen. mihn Goet on mihn Gölt Anke van Tharau heft wedder eer Hart Op my… ...

Auf, ihr muntern Hochzeitsgäste

Noten dieses Liedes
Auf, ihr muntern Hochzeitsgäste, helfet dieser Jungfraunschar heut an diesem Freudenfeste, ehret das beglückte Paar! Welches Gott zusamm verbunden, durch sein heilig´s Sacrament; Gnade hat´s… ...

Besenbinders Tochter und Kachelmachers Sohn

Noten dieses Liedes
Besenbinders Tochter und Kachelmachers Sohn die hatten sich versprochen und wollt´n einander han Da kam die Mutter g´sprungen und rief wohl überlaut Victoria, Victoria, meine Tochter ist eine Braut… ...

Bin alben e werte Tochter gsi

Noten dieses Liedes
Die Braut: Bin alben e werte Tochter g´si, bin us ´em Hus, cha nümme dri, eh, nümme dri mir Lebe lang! Der Aetti, d´s Müeti,… ...

Braut wo ist dein Kränzchen hin

Noten dieses Liedes
Braut, wo ist dein Kränzchen hin, das dir stand so niedlich grün? Ach, das Kränzchen geht dir nah, es ist leider nicht mehr da. Kränze… ...

Braut, tu Sie Ihren Brautschleier raus

Noten dieses Liedes
Braut, tu Sie Ihren Brautschleier raus, ´s ist ´ne junge Frau im Haus! Veilchen blau, grüner Klee, heut noch Mädchen nimmermeh. Braut, tu Sie Ihren… ...

Da kommt der lustige Henkersknecht (Lustige Handwerksburschen)

Noten dieses Liedes
Da kommt der lust´ge Henkersknecht ach schönste Jungfer nehm sie mich Ach nein ach nein du Henkersknecht du bist mir ja noch viel zu schlecht… ...

Dar weer ok mal en Hochtiedsspaß

Noten dieses Liedes
Dar weer ok mal en Hochtiedsspaß von Hans un Gret´n bi Trin un Klas, un wer dar denn noch sünst mit weer, dat kann´k ni… ...

Das ist der Tag des Herrn (Trauung)

Noten dieses Liedes
Das ist der Tag des Herrn Das ist der Tag des Herrn Wir flehn zu dir am Traualtar Er halte segne dieses Paar Wir flehn… ...

De blinne Jost hadd‘ ene Deeren

Noten dieses Liedes
De blinne Jost hadd´ ene Deeren, de wull he von Harten geren bringen in den rechten Stand, de von Gott was toerkannt. Tru dri trallala,… ...

De Kuckuck op dem Tune sat

Noten dieses Liedes
De Kuckuk op dem Tune sat Dar regent en Schur und he werd nat Do Keem de blyde Sunnenschien Do ward der Kuckuk hübsch und… ...

De Kuckuck up dem Tune sat

Noten dieses Liedes
De Kuckuck up dem Tune satt ett regent en Schur und he wor natt Up Regen folget Sonnenschin Dann wert der Kuckuck hübsch un fien.… ...

Der blinde Jost hat eene Deeren (Bettelhochzeit)

Noten dieses Liedes
Der blinde Jost hat eene Deeren de wutt he verhartern gern bringen in den rechten Stand de von God was to erkannt Tritrutralala; tralalalala, tralala,tralala,… ...

Der Kuckuck up den Tune satt (Uckermark)

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck up den Tune satt dat regent un schniet un er war natt es regent un schniet, und er war natt Er flog über… ...

Der Kuckuck war ein reicher Mann

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck war ein reicher Mann, Kuckuck Der Kuckuck war ein reicher Mann Der zwölf Weiber ernähren kann Kuckuck von allen Kuckuck Kuckuck von allen… ...

Der Schmitt (Kirchweihtanz)

Noten dieses Liedes
De Schmidt, de Schmidt, der nemmt die Mädle mit, de Schmidt, de Schmidt, der nemmt die Mädle mit. Er packt se an de Struwwelkepp un… ...

Die Bauern von St. Pölten

Noten dieses Liedes
Die Bauren von St. Pölten darzu die ganz Gemein Sie ritten auf ein Hochzeit Ihr Keiner blieb daheim. Sie hatten alle Sporen Allein der Richter… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Hochzeitslieder von A - Z:


Hochzeitslieder chronologisch