Lieder aus Konzentrationslagern von A - Z

Lieder aus Konzentrationslagern im Volksliederarchiv von A - Z:

O

O bittre Zeit

Die Bäume steh`n in Blüte Draußen ist Tag. Doch schwer ist mein Gemüte bang tönt der Glocke Schlag bang tönt der Glocke Schlag. Wie bin ich so alleine 0 bittre Zeit, die töricht ich verweine Doch groß ist unser Leid groß ist der Menschen Leid. Dicht hinterm Zellenfenster grünt schon der Wald Wir aber sind … Weiterlesen …

Oranienburgs Gefangene (Zum Tor hinaus)

Oranienburgs Gefangene, Die elf, zwölf Tausend Mann, Die treten alle Tage Dreimal vorm Tore an. Oft mußte man abends länger stehn, Doch morgens muss es eilig gehn! Ans Werk ziehn dann in langem Trab Mit gleichem Schritt, die Mütze ab, Die Roten, Asos und Bevaus Durchs Turmhaus Zum Tor hinaus! „Von Meilenstein zu Meilenstein“ Steht … Weiterlesen …

Alle Lieder aus Konzentrationslagern


Lieder aus Konzentrationslagern von A - Z:


Lieder aus Konzentrationslagern chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.