Herbstlieder von A - Z

Herbstlieder im Volksliederarchiv von A - Z:

´S ist das letzt Sommerröslein

Noten dieses Liedes
´S ist das letzt‘ Sommerröslein das einsam hier glüht All die trauten Gefährten sind längst schon verblüht Kein schwesterlich Blümlein, kein Knösplein mehr blinkt Das… ...

Bald fällt von diesen Zweigen (Herbstlied)

Noten dieses Liedes
Bald fällt von diesen Zweigen Das letzte Laub herab. Die Busch´ und Wälder schweigen, Die Welt ist wie ein Grab Wo sind sie denn geblieben?… ...

Bunt sind schon die Wälder

Noten dieses Liedes
Bunt sind schon die Wälder gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt Rote Blätter fallen graue Nebel wallen kühler weht der Wind Wie die volle… ...

Bunt sind schon die Wälder (Original-Fassung)

Noten dieses Liedes
Der Text von „Bunt sind schon die Wälder“ steht zuerst im Voßischen Musenalmanach von 1786 , laut Angaben von Salis-Seewis stammt der Text aber von… ...

Das ist ein reicher Segen (Apfelernte)

Noten dieses Liedes
Das ist ein reicher Segen In Gärten und an Wegen! Die Bäume brechen fast. Wie voll doch alles hanget! Wie lieblich schwebt und pranget Der… ...

Das Laub fällt von den Bäumen (Herbstlied)

Noten dieses Liedes
Das Laub fällt von den Bäumen, Das zarte Sommerlaub, Das Leben mit seinen Träumen Zerfällt in Asch´ und Staub Die Vöglein traulich sangen Wie schweigt… ...

Der Herbst ist ein Geselle

Noten dieses Liedes
Der Herbst ist ein Geselle der trägt ein buntes Kleid und springt und jubilieret vor ausgelaßner Freud Er singt im Brausebasse fährt einem um den Kopf,… ...

Der Sommer ist vorüber die Blumen sind verblüht

Noten dieses Liedes
Der Sommer ist vorüber die Blumen sind verblüht nun stimmet an mit Brausen der Herbst sein lustig Lied Er jagt durch alle Bäume er jagt… ...

Die dritte Zeit in jedem Jahr (Herbstgesang)

Noten dieses Liedes
Die dritte Zeit in jedem Jahr nicht minder gar als andre mich erfreut: Sie kommet aufgezogen, wann Storch und Schwalb entflogen, die Sonn der Waag nicht… ...

Die Felder sind nun alle leer

Noten dieses Liedes
Die Felder sind nun alle leer Die Scheunen alle voll Frohlockend ziehen wir einher Und bringen unsern Zoll Schön ist das Feld zur Frühlingszeit Wenn… ...

Die Schneegans zieht (Vergiß mein nicht)

Noten dieses Liedes
Die Schneegans zieht, der Sommer geht das Lieben ist vorbei, leb wohl, mein Schatz, vergiss mich nicht ich bleib dir ewig treu; Vergiß mein nicht,… ...

Dies ist ein Herbsttag wie ich keinen sah

Noten dieses Liedes
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah Die Luft ist still, als atmete man kaum und dennoch fallen raschelnd, fern und nah die schönsten… ...

Ein Leben war’s im Ährenfeld

Noten dieses Liedes
Ein Leben war’s im Ährenfeld Wie sonst wohl nirgends auf der Welt Musik und Kirmes weit und breit Und lauter Lust und Fröhlichkeit Die Grillen… ...

Es fallen von den Bäumen die welken Blätter ab

Noten dieses Liedes
Es fallen von den Bäumen die welken Blätter ab ich wandle still in Träumen den Felsenpfad hinab. Die Wolken, wie sie jagen, im Abend golden… ...

Es scheidet der Sommer der Herbst schon ist nah

Noten dieses Liedes
Es scheidet der Sommer, der Herbst schon ist nah es welken die Blumen, wohl hier und wohl da So lasst uns noch einmal im Freien ergehen… ...

Feldeinwärts flog ein Vögelein

Noten dieses Liedes
Feldeinwärts flog ein Vögelein und sang im muntern Sonnenschein mit süssem wunderbarem Ton: Ade! Ich fliege nun davon, weit, weit weit weit reis´ ich noch… ...

Grüßet recht freundlich

Noten dieses Liedes
Grüßet recht freundlich ihn, der so reichlich mit Segen erfreut Preiset den Herbst durch Lieder der seine Gaben wieder aus reichem Füllhorn reichlich beut uns… ...

Hallo die Türen aufgetan

Noten dieses Liedes
Hallo! Die Türen aufgetan Hör zu, wer hören will Ich bin der Herbst, ein lust´ger Mann ich steh nicht lange still Heut fahr ich Gerst… ...

Kommt der liebe Herbst ins Land

Noten dieses Liedes
Kommt der liebe Herbst ins Land zeigt er seine starke Hand legt sie an die Bäume an rüttelt ganz gewaltig dran alle Bäume schütteln sich… ...

Näher rückt die trübe Zeit (Herbstlied)

Noten dieses Liedes
Näher rückt die trübe Zeit und ich fühl´s mit Beben Schwinden muss die Herrlichkeit sterben junges Leben Waldesschmuck und Blütenpracht sinken bald in Grabesnacht Scheiden… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Herbstlieder von A - Z:


Herbstlieder chronologisch