Scherzlieder von A - Z

Scherzlieder im Volksliederarchiv von A - Z:

A – Der Affe gar possierlich ist

Noten dieses Liedes
Der Affe gar possierlich ist zumal wenn er vom Apfel frißt Von diesem Spruch findet sich bereits 1755 im Neuen Leipziger Allerlei eine literarische Parodie:… ...

Abutscheera

Noten dieses Liedes
Abutscheera Abutscheera do hed si halt nomme welle do hed si halt nomme welle do hed si halt nomme welle wello lo Abutscheera do han… ...

Ach Andreas heiliger Schutzpatron

Noten dieses Liedes
Ach Andreas heil´ger Schutzpatron schenke mir doch einen Mann sieh herab auf meinen Spott und Hohn sieh mein hohes Alter an krieg ich einen oder… ...

Ach bleib mit deinem Worte

Noten dieses Liedes
Ach bleib mit deinem Worte bei uns Erlöser wert, dass uns bei Brot und Torte sei Güt und Heil beschert in Frankfurter Kinderleben (1929, Nr.… ...

Ach ich bin so müde

Noten dieses Liedes
Ach, was bin ich müde ach, ich bin so matt hab kein Geld im Portemonnaie, und auch keines im Sack oder Ach, was bin ich… ...

Ach ich bin so müde (Couplet)

Noten dieses Liedes
Ach ich bin so müde wird jetzt gesungen Tag und Nacht daß es noch mehr amüsieret hab ich Text dazu gemacht Schöne Kinder, wir nicht… ...

Ach wie so trügerisch (derb, Rigoletto)

Noten dieses Liedes
Ach wie so trügerisch und so verführerisch sind Weiberherzen wenn sie mal scherzen spielt auch ein Lächeln um ihre Fresse alles ist Falschheit und Rafinesse… ...

Alaaf Alaaf no singk ens all (Kölsche Leeder , 1931)

Noten dieses Liedes
Alaaf Alaaf no singk ens all Alaaf de kölsche Leeder Su leev uns eß der kölsche Kall et leevs sin doch de Leeder Jo, jo,… ...

Alaaf de kölsche Kirmesse

Noten dieses Liedes
Alaaf de kölsche Kirmesse do geiht et löstig zo Su eß kein Gottsdraag wick un breit, Kein Kirmes bei ov noh Wann kütt zoeets en… ...

Alexander der große Held

Noten dieses Liedes
Alexander der große, der große große Held der schlug den Napoleon im offnen Feld bei Moskau da war die große große Schlacht Napoleon verlor seine Kriegesmacht:… ...

Alle Welt fährt gern Motorrad Tanten Nichten Basen

Noten dieses Liedes
Alle Welt fährt gern Motorrad Tanten, Nichten, Basen Schwiegermütter, Opapa sieht man heute rasen Doch wenn meine Oma fährt auf dem Motorrädchen, Dann sagt die… ...

Alpinisten groß und klein

Noten dieses Liedes
Alpinisten groß und klein juppheidi juppheida fett und mager grob und fein juppheidi juppheida Alpinisten gibt es viel doch verschieden ist ihr Ziel juppheidi heidi… ...

Als Adam hat gesündigt

Noten dieses Liedes
Als Adam hat gesündigt da sprach der Liebe Gott, am ersten wird gekündigt am zweiten seid ihr fort Ja, uns geht´s gut, wir haben keine… ...

Als die Römer frech geworden

Noten dieses Liedes
Als die Römer frech geworden Zogen sie nach Deutschlands Norden vorne mit Trompetenschall ritt der Generalfeldmarschall, Herr Quintilius Varus Herr Quintilius Varus In dem Teutoburger… ...

Als nun der Vollmond (Hügeltrat)

Noten dieses Liedes
Als nun der Vollmond übern Hügel trat (Hügel trat) saßen beim Feuerschein einsam ein Cowboy und sein Kamerad (Kamerad) Cowboy schaut traurig drein (Umba umba… ...

Als wir jüngst in Regensburg waren

Noten dieses Liedes
Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

Alte Kühe und faule Fisch

Noten dieses Liedes
Alte Kühe und faule Fisch alte Jungfern und Flederwisch wenn man es recht betrachtet sind in der Welt verachtet O Lamentatione O ihr Jungfraun alle… ...

Am Montag fängt die Woche an (Parodie)

Noten dieses Liedes
Am Montag fängt die Woche an am Montag ruht der brave Mann. Das taten unsere Ahnen schon, wir halten streng auf Tradition. Am Dienstag hält… ...

An der Gartentür hat mein Liebchen mir

Noten dieses Liedes
An der Gartentür hat mein Liebchen mir sanft die Hand gedrückt Ach wie war mir da als mir das geschah als mein Liebchen mir sanft… ...

Anne Manne (Wutschambo)

Noten dieses Liedes
Der erste Chor singt: Anne Manne kanne manne derwei nessei kum keide kum keide Anne Manne kanne manne derwei nessei kum keide kum keide O… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Scherzlieder von A - Z:


Scherzlieder chronologisch