Jägerlieder von A - Z

Jägerlieder im Volksliederarchiv von A - Z:

A Büchsal zum schiaßn

Noten dieses Liedes
A Büchsal zum schiaßn und a Hundal zum jag´n a Dirndal zum gern hab´n muaß a frischer Bua hab´n (Jodler) Was braucht denn a Jaga… ...

A Dirndl ging um´s Holz in Wald

Noten dieses Liedes
A Dirndl ging um´s Holz in Wald recht zeitig in der Fruah und hinter ihr do schleicht sich wohl a saub´rer Jagersbua Und wie´s im… ...

A Liedla z’singa (Hiasl)

Noten dieses Liedes
A Liedla z‘ singa, a Liedla aufs Neu von an Wildschütz’n im Roastadter Gäu u. in Roastadter Gäu II. Melodie. Gutn Abend,Jungfr Resl! Bin a… ...

Ach englische Schäferin gewähr mir ein Bitt

Noten dieses Liedes
Ach, englische Schäferin gewähr mir mein Bitt und laß mich eingehen in deine Schäferhütt „Ach herzlieber Jäger das kann ja nicht sein die Tür ist geschlossen laß niemand… ...

Als Gretchen einst zu Markte ging (Listige Schäferin)

Noten dieses Liedes
Als Gretchen einst zu Markte ging Begegnete das gute Ding Dem gnäd’gen Junker, welcher eben Zur Jagd sich in das Feld begeben Der Junker, der… ...

Als ich gestern einsam ging

Noten dieses Liedes
Als ich gestern einsam ging auf der grünen, grünen Heid´ kam ein junger Jäger an, trug ein grünes, grünes Kleid Ja grün ist die Heide… ...

Auf auf auf auf zum Jagen (Hancke)

Noten dieses Liedes
Auf auf auf auf zum Jagen Auf in die grüne Heid Es fängt schon an zu tagen Es ist die höchste Zeit Auf bei den… ...

Auf auf es grauet schon der kühle Morgen

Noten dieses Liedes
Auf auf es grauet schon der kühle Morgen auf auf Ihr Jäger seid bereit Vergeßt des Lebens mannigfache Sorgen im Freien wohnt die Fröhlichkeit Halli… ...

Auf auf zum fröhlichen Jagen

Noten dieses Liedes
Auf, auf zum fröhlichen Jagen, Auf in die grüne Heid, Es fängt schon an zu tagen, Es ist die schöne Zeit. Die Vögel in den… ...

Auf auf zum fröhlichen Jagen (Hancke)

Noten dieses Liedes
Auf, auf, zum fröhlichen Jagen Auf, in die grüne Heid Es fängt schon an zu tagen Es ist die höchste Zeit Auf, bei den frohen… ...

Auf der Lüneburger Heide

Noten dieses Liedes
Auf der Lüneburger Heide In dem wunderschönen Land Ging ich auf und ging ich nieder Allerlei am Weg ich fand Valleri Valera ha ha ha… ...

Auf der Lüneburger Heide geht der Wind

Noten dieses Liedes
Auf der Lüneburger Heide geht der Wind die kreuz und quer auf der Lüneburger Heide jag ich hin und jag ich her An die hundert… ...

Auf ihr Jäger auf und wacht

Noten dieses Liedes
Auf ihr Jäger auf und wacht und seid auf die Jagd bedacht Unser edles Jägerleben ist mit lauter Lust umgeben Denn das Jagen ist und… ...

Auf und an spannt den Hahn

Noten dieses Liedes
Auf und an, spannt den Hahn lustig ist der Jägersmann Büchsenknall, Hörnerschall über Berg und Tal Ja, wir ziehen in das Feld Kampf allein befreit… ...

Aufs Wohl des Waidwerks laßt uns trinken

Noten dieses Liedes
Aufs Wohl des Waidwerks laßt uns trinken Stoßt an, ihr Jäger, jung und alt Hell seht den Wein im Glase blinken der rasch das Leben… ...

Bei der schönsten Sommerzeit guggu

Noten dieses Liedes
Bei der schönsten Sommerzeit guggu Ging ich in den nahen Wald Guggu nahm das kleine Flintelein mit schieß ich nit, so habe ich nix Guggu… ...

Da hinten in der Heide (Absage)

Noten dieses Liedes
Da hinten in der Heide Wo der Birkenbaum steht Da wartet ein Mädchen Ihr Haar und das weht Du Hübsche, du Feine Was stehst du… ...

Das Jagen das ist ja mein Leben (Wilddieb)

Noten dieses Liedes
Das Jagen das ist ja mein Leben dem hab ich mich gänzlich ergeben im Wald ich geh auf das Schießen laß mich´s nicht verdrießen solang… ...

Der Jäger in dem grünen Wald

Noten dieses Liedes
Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist… ...

Der Jäger längs dem Weiher ging

Noten dieses Liedes
Der Jäger längs dem Weiher ging. Lauf, Jäger, lauf! Die Dämmerung den Wald umfing. Lauf, Jäger, lauf, Jäger, lauf, lauf, lauf, Mein lieber Jäger, guter… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Jägerlieder von A - Z:


Jägerlieder chronologisch