Liebeskummer von A - Z

Liebeskummer im Volksliederarchiv von A - Z:

’sist no nit lang dass gregnet hot

Noten dieses Liedes
’sist no nit lang dass gregnet hot die Läubli tröpfet no I han e mal e Schätzle ghat i wollt, i hätt es no Jetzt… ...

Abschied muß ich nehmen hier

Noten dieses Liedes
Abschied muß ich nehmen hier weiter muß ich wandern O du aller schönste Kind heirat keinen Andern ! Gräm dich nicht und zürn mir nicht… ...

Abschied nehmen sagt er ist nit schön

Noten dieses Liedes
Abschied nehmen sagt er ist nit schön sagt er Und es muß halt sagt er Doch gescheh n sagt er Wisch die Augen sagt er… ...

Ach ach ich armes Klosterfräulein

Noten dieses Liedes
Ach, ach, ich armes Klosterfräulein O Mutter, was hast du gemacht Der Lenz ging am Gitter vorüber, Hat mir kein Blümlein gebracht Ach, ach, wie… ...

Ach Andreas heiliger Schutzpatron

Noten dieses Liedes
Ach Andreas heil´ger Schutzpatron schenke mir doch einen Mann sieh herab auf meinen Spott und Hohn sieh mein hohes Alter an krieg ich einen oder… ...

Ach Bäumchen du stehst grüne

Noten dieses Liedes
Ach, Bäumchen, du stehst grüne Gott geb dir lang zustehn Ich Hab mein Lieb verloren Drum muß ich trauren gehn. Hast du dein Lieb verloren… ...

Ach bin ich nicht ein armer Mann!

Noten dieses Liedes
Ach, bin ich nicht ein armer Mann! Ich hab´ nichts zu verzehren. Das Weib das hat die Hosen an, ich muß die Stube kehren; ich… ...

Ach bitterer Winter

Noten dieses Liedes
Ach bitterer Winter, wie bist du kalt Du hast entlaubet den grünen Wald du hast verblüht die Blümlein auf der Heiden Die bunten Blümlein sind… ...

Ach Blümlein blau verdorre nicht (lang)

Noten dieses Liedes
Ach, Blümlein blau, verdorre nicht du stehst auf grüner Heide! Du bist einmal mein Schatz gewest jetzt aber muß ich dich meiden. Des Abends, wenn ich… ...

Ach Blümlein blau verdorre nicht!

Noten dieses Liedes
Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich dich… ...

Ach den ich hätt so gern

Noten dieses Liedes
Ach den ich hätt so gern er ist von mir so fern und den ich gar nicht mag den seh ich alle Tag Einen Schönen… ...

Ach du mein liebes Kind (Liebe in Gedanken)

Noten dieses Liedes
Ach du mein liebes Kind was muß ich leiden was mich von Herzen freut das muß ich meiden All mein Gelegenheit ist mir genommen Lieb… ...

Ach Elslein liebes Elslein

Noten dieses Liedes
Ach Elslein, liebes Elslein mein, Wie gern wär ich bei dir! So sein zwei tiefe Wasser Wohl zwischen dir und mir Das bringt mir große… ...

Ach Gott ich klag dir meine Not

Noten dieses Liedes
Ach Gott! ich klag dir meine Not Ich bin verwundt bis in den Tod Und mir ist misselungen Ich hätt‘ mir ein Feinslieb auserkorn, von… ...

Ach Gott was Meiden tut

Noten dieses Liedes
Ach Gott was Meiden tut und kränket manches Herz und schwächt ein guten Mut Vertreibet Schimpf und Scherz viel manches Freudenspiel wo sich zwei Liebe… ...

Ach Gott wem soll ich klagen

Noten dieses Liedes
Ach Gott, wem soll ich klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Buhl  ist mir verjaget Bringt meinem Herzen Pein Soll ich mich von ihr scheiden… ...

Ach Gott wem soll ich klagen mein Leid

Noten dieses Liedes
Ach Gott, wem soll ich klagen mein Leid Daß mir mein jung Herz gefangen leit Und will mir nicht gelingen! Hätt mir ein feins braun… ...

Ach Gott wem soll ichs klagen (lieber Tod)

Noten dieses Liedes
Ach Gott, wem soll ichs klagen Dass ich ganz elend bin! Mein Herz will mir verzagen Wenn ich gedenk dahin. Denk an das heimlich Scheiden… ...

Ach Gott wem soll ichs klagen (Verjagte Lieb)

Noten dieses Liedes
Ach Gott, wem soll ichs klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Buhl ist mir verjaget In fremde Land dahin Mein Lieb ist mir verjaget Scheiden… ...

Ach Gott wie weh tut scheiden

Noten dieses Liedes
Ach Gott, wie weh tut scheiden hat mir mein Herz verwundt So trab ich über die Heiden und traur zu aller Stund Der Stunden, der… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Liebeskummer von A - Z:


Liebeskummer chronologisch