Jäger und Mädchen von A - Z

Jäger und Mädchen im Volksliederarchiv von A - Z:

A Dirndl ging um´s Holz in Wald

Noten dieses Liedes
A Dirndl ging um´s Holz in Wald recht zeitig in der Fruah und hinter ihr do schleicht sich wohl a saub´rer Jagersbua Und wie´s im… ...

Ach englische Schäferin gewähr mir ein Bitt

Noten dieses Liedes
Ach, englische Schäferin gewähr mir mein Bitt und laß mich eingehen in deine Schäferhütt „Ach herzlieber Jäger das kann ja nicht sein die Tür ist geschlossen laß niemand… ...

Als Gretchen einst zu Markte ging (Listige Schäferin)

Noten dieses Liedes
Als Gretchen einst zu Markte ging Begegnete das gute Ding Dem gnäd’gen Junker, welcher eben Zur Jagd sich in das Feld begeben Der Junker, der… ...

Als ich gestern einsam ging

Noten dieses Liedes
Als ich gestern einsam ging auf der grünen, grünen Heid´ kam ein junger Jäger an, trug ein grünes, grünes Kleid Ja grün ist die Heide… ...

Da hinten in der Heide (Absage)

Noten dieses Liedes
Da hinten in der Heide Wo der Birkenbaum steht Da wartet ein Mädchen Ihr Haar und das weht Du Hübsche, du Feine Was stehst du… ...

Der Jäger in dem grünen Wald

Noten dieses Liedes
Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist… ...

Der Jäger längs dem Weiher ging (Urversion)

Noten dieses Liedes
Der Jäger längs dem Weiher ging, Lauf, Jäger, lauf! Die Dämmerung den Wald umfing. Lauf, Jäger, lauf! Mein lieber Jäger, guter Jäger lauf! Was plätschert… ...

Des Lindenwirts Rösel hats Fenster aufgemacht

Noten dieses Liedes
Des Lindenwirts Rösel hats Fenster aufgemacht hat mich gar freundlich angelacht „Ach Hansel komm herein“ Ich geh aber nicht hinein dem Rösel sein Hansel will… ...

Dort ferne vor jenem Walde

Noten dieses Liedes
Dort ferne vor jenem Walde Sah ich mir ein Hirschlein stan Tat sich bedenken gar balde Wo es sein Nahrung möcht han Es lief schnell… ...

Drauße im Schwabeland wächst e schöns Holz

Noten dieses Liedes
Drauße im Schwabeland wächst e schöns Holz da wohnt eine Jägerin die führt ein Stolz Sie führt ein Jägerei alleweil Schießen frei da möcht ich… ...

Ein Jäger aus Kurpfalz

Noten dieses Liedes
Ein Jäger aus Kurpfalz der reitet durch den grünen Wald er schießt das Wild daher gleich wie es ihm gefällt Juja, Juja, gar lustig ist… ...

Ein Jäger wollte jagen auf der Lüneburger

Noten dieses Liedes
Ähnlich wie „In meinem Stübchen„, nur wird bei dem Gegeneinanderklatschen mit den Händen einzeln geklatscht, zuerst mit der rechten, dann mit der linken Hand, also… ...

Ein Jäger zog zu Holze

Noten dieses Liedes
Ein Jäger zog zu Holze dort äst ein guterHirsch hallo, beglückter Jäger heut hast du gute Pirsch Doch trüb ist Jägers Auge was fehlt dem… ...

Ein Jäger zog zu Walde

Noten dieses Liedes
Ein Jäger zog zu Walde da äst ein guter Hirsch hallo, beglückter Jäger heut´ hast du gute Birsch. Doch trüb ist Jägers Auge was fehlt… ...

Ein Jägersmann von Feuer

Noten dieses Liedes
Ein Jägersmann von Feuer das ist mein Schatz fürwahr ich lieb ihn hoch und teuer ich lieb ihn schon fünf Jahr Er ist ein guter… ...

Ein Schäfermädchen sass im Grünen

Noten dieses Liedes
Ein Schäfermädchen sass im Grünen und pflückte sich der Blumen viele Da dachte sie in ihrem Sinn: O, wär ich eine Jägerin Und als sie… ...

Einmal tät ich spazieren (Jägerlied)

Noten dieses Liedes
Einmal thät ich spazieren Sunderbar allein: Was thät doch mich verführen? Ein Weglein das was klein Das sauber und lustig was Mit dem da thät… ...

Es blies ein Jäger wohl in sein Horn

Noten dieses Liedes
Es blies ein Jäger wohl in sein Horn, Und alles was er blies das war verlorn. Soll es denn alles verloren seyn? Ich wollte lieber kein… ...

Es blies ein Jäger wohl in sein Horn und wandelte still durch Dickicht und Dorn

Noten dieses Liedes
Es blies ein Jäger wohl in sein Horn tara, tara, tara! und wandelte still durch Dickicht und Dorn tara, tara, tara! Er schoss nicht Hasen,… ...

Es ging ein Jäger aus jagen (Jäger und Dame)

Noten dieses Liedes
Es ging ein Jäger aus jagen Wollte jagen auf der königlichen Heid Was begegnet ihm auf dem Wege Ein Mädchen im schneeweißen Kleid Sie setzten… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Jäger und Mädchen von A - Z:


Jäger und Mädchen chronologisch