Lieder gegen den Krieg von A - Z

Lieder gegen den Krieg im Volksliederarchiv von A - Z:

’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre

Noten dieses Liedes
’s ist Krieg! ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre Und rede Du darein ’s ist leider Krieg – und ich begehre Nicht schuld daran… ...

Ach mein Christian mein Leben

Noten dieses Liedes
Ach, mein Christian, mein Leben Han se mer tum Soldat genumen Kann mer nie zu gute geben Und ick lofe rum wie tumm Und seh… ...

Ach umsonst auf allen Länderkarten

Noten dieses Liedes
Ach, umsonst auf allen Länderkarten spähst du nach dem seligen Gebiet wo der Freiheit ewig grüner Garten wo der Menschheit schöne Jugend blüht Endlos liegt… ...

Adieu Berlin und deine Gegend

Noten dieses Liedes
Adieu Berlin und deine Gegend wo´s nichts als lauter Unglück regnet oft manchem Bursch sein Untergang oft manchem Bursch sein Untergang Drei Jahr hat man… ...

Brot und Frieden hätt ich gern

Noten dieses Liedes
Brot und Frieden hätt`ich gern, tät es nicht vergessen. Wollt`ich hätte zehn Pfund Brot, mich mal satt zu essen! s´braucht ja nicht geschmiert zu sein,… ...

Brüder jetzt geht´s in den Krieg

Noten dieses Liedes
Brüder, Brüder jetzt geht´s in den Krieg wer kann sagen, was da geschieht wer kann den Tag erforschen wer kann den Tag erforschen wenn wir… ...

Da sag ein jeder was er will (Soldatenklage)

Noten dieses Liedes
Da sag ein jeder was er will ein junger Soldat muß leiden viel Hitz und Kält muß er ertragen muß sein Gewehr, Tornister tragen und… ...

Der Vater die Mutter nahmen einen Stein

Noten dieses Liedes
Der Vater, die Mutter die nahmen einen Stein und warfen dem Herm Hauptmann die Fensterscheiben ein Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 2804) Musik: Ich hab mich… ...

Deutsches Volkslied (Klabund)

Noten dieses Liedes
Es braust ein Ruf wie Donnerhall Dass ich so traurig bin Und Friede, Friede überall Das kommt mir nicht aus dem Sinn Kaiser Rotbart im… ...

Deutschland Deutschland schwer im Dalles

Noten dieses Liedes
Deutschland, Deutschland, schwer im Dalles Schwer im Dalles in der Welt Wenn die Marmelad‘ nit alles Brüderlich zusammenhält. Eier, Butter, Wurscht un Schinke Sin nur… ...

Deutschland Deutschland unter Alles

Noten dieses Liedes
Deutschland, Deutschland unter Alles Unter Alles in der Welt Alle sind wir falsche Schurken Von der Etsch bis an die Belt Lumpen sind wir alle… ...

Die Frau des Urlaubers

Noten dieses Liedes
Wohl über drei Nächte, wohl über drei Tag´ muß er wieder von mir. Der dumme, eifrige Uhrenschlag schlägt nirgends so schnell wie hier. Wohl über… ...

Die Menschenbestie ist nun nie zu zähmen

Noten dieses Liedes
Die Menschenbestie ist nun nie zu zähmen Ob sie im Frack, ob sie im Drillich steckt Doch weiß sie schöne Mäntel umzunehmen Wenn etwas ihre… ...

Die Wacht am Rhein das ist der Titel (Parodie)

Noten dieses Liedes
Die Wacht am Rhein, das ist der Titel des Liedes, das im Schwange geht. Es ist ein ganz probates Mittel für einen, der sonst nichts… ...

Einstmals saß ich vor meiner Hütte (Völkerschlacht)

Noten dieses Liedes
Einstmals saß ich vor meiner Hütte an einem schönen Sommertag da dankt ich Gott für seine Güte weil Alles friedlich um mich lag Ich lebte… ...

Es dauert nicht immer und ewig allhier Soldat zu sein

Noten dieses Liedes
Es dauert nicht immer und ewig allhier Soldat zu sein Wir kommen auch wieder nach Hause und schlafen beim Mädchen allein Zu Hause angekommen ins… ...

Es ist so köstlich Hand in Hand

Noten dieses Liedes
Es ist so köstlich Hand in Hand Das Leben zu durchwallen und nicht um jenen kleinen Tand mit Menschen zu zerfallen Umfasset euch mit Menschlichkeit… ...

Es war ein alter König (Nibelungenhort)

Noten dieses Liedes
Es war ein alter König Ein König an dem Rhein Der liebte nichts so wenig Als Hader, Gram und Pein Es grollten seine Degen Um… ...

Es war ein reicher Kaufmannssohn (Der Deserteur)

Noten dieses Liedes
Es war ein reicher Kaufmannssohn den König von Bayern den kennet er schon Er bildet sich ein, er werde bald sein Offizier Und als er… ...

Fällst Du im Examen durch armer Aspirante (Massengrab)

Noten dieses Liedes
Fällst Du im Examen durch, armer Aspirante Wein Dir nicht die Äuglein rot S´ist ja keine Schande Liegst Du erst im Massengrab Ist Dir´s völlig… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Lieder gegen den Krieg von A - Z:


Lieder gegen den Krieg chronologisch