Essen und Trinken von A - Z

Essen und Trinken im Volksliederarchiv von A - Z:

F

Fastelabend ist hier

Fastelabend ist hier, ein Groschen zu Bier, ein Groschen zu Speck, da lauf ich mit weg. Da oben in der Ferschte, da hängen die langen Bratwürschte, die längste gebt mir, die kürzeste behalt´ ihr. Schneid räum, schneid räum, schneid dir nicht in´n Daum. nach: Schürz Dich, Gretlein

Fischerin du große (Incognito von Waldmann)

Fischerin du große fall nich in die Soße fall nich in den Mostrichtopp sonst kriechst du´n Katzenkopp Text: Verfasser unbekannt – Musik: auf  „Fischerin du Kleine“ aus „Incognito“ von Ludolf Waldmann – in Mutter der Mann mit dem Koks ist da (1977)

Freut Euch Kameraden all (sind Rüben drin)

Freut Euch Kameraden all Dass so gut wir leben – Gut stehts hier auf jeden Fall s tut zu essen geben! Brauchet nicht zu sorgen jetzt Wie die Leute draussen Tüchtig wird uns vorgesetzt Tüchtig lasst uns schmaussen! Drum immer lustig Blut Und heitern Sinn Es schmeckt zu gut Sind Rüben drin Drum immer lustig … Weiterlesen …

Frisch heimgehn

Frisch heim gehn frisch heim gehn der Korb ist voll, es ist getan Frisch heim gehn frisch heim gehn die Arbeit ist getan Und deckt den Tisch, gebt her den Brei die fleißigen Kinder kommen frei Frisch heim gehn frisch heim gehn die Arbeit ist getan Roll roll roll Mein Korb ist voll Mein Bauch … Weiterlesen …

Fröhlich sei das Mittagessen

Fröhlich sei das Mittagessen die Musik nicht zu vergessen Text: Verfasser unbekannt Musik: Melodie von Mozart aus Don Giovanni in Der Kilometerstein (1934)

Alle Essen und Trinken


Essen und Trinken von A - Z:


Essen und Trinken chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.