Feste und Feiern von A - Z

Feste und Feiern im Volksliederarchiv von A - Z:

Ach der Tugend schöne Werke

Noten dieses Liedes
Ach der Tugend schöne Werke gerne möcht ich sie erwischen doch ich merke, doch ich merke immer kommt mir was dazwischen Text: Verfasser unbekannt in… ...

Ach wenn doch immer Kirmes wär

Noten dieses Liedes
Ach wenn doch immer Kirmes wär, ach wenn doch immer Kirmes wär! Liebes Gretchen, wackres Mädchen: Wo geht der Weg nach Halle? Immer den Fußsteig… ...

All enk Nachbarsleuten (Einladung zur Kirchweihe)

Noten dieses Liedes
All enk Nachbarsleuten Hab i anzudeuten dass am Sonnta bei uns Kirtag is Tuts enk schö benehme wenn ma z’samme keme daß nit ebba so wie… ...

Alles was uns lieb ist lebe

Noten dieses Liedes
Alles was uns lieb ist lebe und was lebet sei uns lieb Ob das Glück im Wechsel schwebe wenn uns nur das Gold der Rebe… ...

Auf hascht am Rosensaume den Lenz eh er verblüht

Noten dieses Liedes
Auf hascht am Rosensaume den Lenz eh er verblüht und hin zum leeren Raume entflohener Freuden flieht Wir haschen schnell am Saume sein Blütenluftgewand eh ihn zum leeren… ...

Auf ihr Brüder singet Lieder

Noten dieses Liedes
Auf ihr Brüder singet Lieder auf der goldnen Freiheit Wohl jedem tönt’s im Herzen wieder was der Mund jetzt singen soll Auf und singt: Wer… ...

Auf leichten Füßen kommt gegangen (Freude)

Noten dieses Liedes
Auf leichten Füßen kommt gegangen die Freude zu dem frohen Mahl der Rosenschimmer ihrer Wangen erleuchtet hell den stolzen Saal es grüßet sie mit Jubelrufen… ...

Auf singet ein Liedlein das lustig erklingt

Noten dieses Liedes
Auf singet ein Liedlein das lustig erklingt das alle die Herzen mit Freude durchdringt Nicht jegliches Liedlein singt jeder wohl gern der eine liebt´s Nahe, der andere die Fern´… ...

Bis früh um fünfe kleine Maus

Noten dieses Liedes
Bis früh um fünfe, kleine Maus Da gehen wir noch nicht nach Haus Und wenn der Hahn schon kräht Die Sonn‘ am Himmel steht Da… ...

Brüder lasset uns eins singen

Noten dieses Liedes
Brüder, lasset uns eins singen traute Herzensbrüder, hört lasset und ein Vivat bringen allem was uns lieb und wert Soll die Freude nicht vergehen muss… ...

Buben lustig Buben lustig

Noten dieses Liedes
Buben lustig Buben lustig Heut ist der letzt‘ Tag Und ein Mancher wär lustig Jetzt liegt er im Grab Und er liegt in dem Grab… ...

Bummeln zu gehn

Noten dieses Liedes
Bummeln zu gehn o wie ist das schön warum denn immer hocken im Zimmer was nützt das Geld wenn man’s behält man lebt nur einmal… ...

Dampf auf die Maschine

Noten dieses Liedes
Dampf auf die Maschine Braten oder Fisch oder stehen grüne Aale auf dem Tisch Ob der Kuckuck schreit ob der Hahn auch kräht wir lassens… ...

Das war ein schönes Lied

Noten dieses Liedes
Das war ein schönes Lied das war ein feines Lied das Lied hat gut geklingt dem wird noch mal gesingt oder Das war ein schöner… ...

Den schönsten Wahlspruch in der Welt

Noten dieses Liedes
Den schönsten Wahlspruch in der Welt hat Luther uns gegeben und wer ihn hört, vergißt ihn nicht in seinem ganzen Leben Des Spruches Wahrheit wunderbar… ...

Der Abt von Philippsbronn

Noten dieses Liedes
Der Abt von Philippsbronn der hat viel Gäst´ geladen dazu auch eine Nonn´ Er schickt die Magd nach Wein sie soll vom Besten holen und… ...

Der Freude leicht umschlingend Band (Bundessang)

Noten dieses Liedes
Der Freude leicht umschlingend Band Hat fröhlich uns vereint Den Trübsinn haben wir verbannt Weil er nur schwarz erscheint Denn wo die Freude Tafel hält… ...

Drei Tag drei Tag geh mer net ham

Noten dieses Liedes
Drei Tag drei Tag geh mer net ham Und wenn mir mei Mutter kei Plätzli bäckt und wenn mirs mei Vater net nachi tragt Drei… ...

Ein Lied in Ehren

Noten dieses Liedes
Ein Lied in Ehren wer will´s verwehren Singt´s Vöglein nicht im Blütenkranz und Engel nicht im Sternenglanz Ein guter froher Mut ein frisches leichtes Blut geht über Geld und Gut Ein Trunk in Ehren… ...

Es leben alle hoch

Noten dieses Liedes
Es leben alle hoch Es leben alle hoch alle unsre Freunde Freund N. N. soll leben sein Liebchen daneben das ganze N. N.’sche Haus Trinkt… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Feste und Feiern von A - Z:


Feste und Feiern chronologisch