Trauerlieder von A - Z

Trauerlieder im Volksliederarchiv von A - Z:

´tis the last rose of summer

Noten dieses Liedes
‘Tis the last rose of summer, left blooming alone All her lovely companions are faded and gone No flower of her kindred, no rose bud… ...

Ach Lieb wie ist dein Nam so süß (Der Rheintaler)

Noten dieses Liedes
Ach Lieb, wie ist dein Nam so süß! Wie sanft tust du einschleichen! Wenn einer meint, du seist gewiss Tust du gar von ihm weichen… ...

Ach Schwester (Die klagende Nachtigall)

Noten dieses Liedes
Ach Schwester, die du sicher dich auf den Ästen wiegst und buhlend mit dem Gatten auf alle Bäumchen fliegst hör meine Leidgeschichte und fliehe weit… ...

Ach wenns nur der König wüsst

Noten dieses Liedes
Ach, wenns nur der König auch wüsst wie wacker mein Schätzelein ist! Für den König, da ließ er sein Blut für mich aber ebenso gut… ...

Alles ist vergänglich

Noten dieses Liedes
Alles ist vergänglich es währt eine kurze Zeit Wir alle müssen weichen die Armen wie die Reichen wohl in die Ewigkeit Keiner wird verschonet Keiner… ...

Alles scheidet liebes Herz

Noten dieses Liedes
Alles scheidet, liebes Herz! Aber Alles kehret wieder: Auch die Freude läßt sich nieder Wo noch eben weilt der Schmerz. Fasse Muth! es kehrt Dein… ...

Als ich auf Bergen stand

Noten dieses Liedes
Als ich auf Bergen stand sah ich zwei Röslein blühn die eine blüht für mich die andre nicht Nur sie alleine war meine Freude nur… ...

Als ich noch so ein Bübel war (mein Mütterl das war gut)

Noten dieses Liedes
Als ich noch so ein Bübel war da trieb ich´s oft, o Graus ich war so wild, so keck zu Haus ich focht so manchen… ...

Am Bachbett brennt die bittre Beere

Noten dieses Liedes
Am Bachbett brennt die bittre Beere in ihrer Reife tiefstem Rot Mir ist´s, als wenn es Herzblut wäre von Kameraden, wund und tot Da ruhn… ...

An dem Frühling an dem Sommer

Noten dieses Liedes
An dem Frühling an dem Sommer schön das Menschenleben aufgeht gleich wie das Blümlein auf dem Feld Und das Blümlein das tut verderben du o… ...

Auf dem See (Früher Tod der Geliebten)

Noten dieses Liedes
Auf dem See, da schwimmt ein Schwanen Schwarzbrauns Äuglein, wie die Korallen: Sag, Mädchen, wie bist du so schön gestalt gleich wie die Rosen in… ...

Auf den Auen Englands (Zum Tode von Karl Marx)

Noten dieses Liedes
Auf den Auen Englands brüten Nebelschleier feucht und kühl gleich den Tagen in der Fremde, gleich den Tagen im Exil wie des Weltmeers gischtgekrönte Wogen… ...

Auf den Bergen die Burgen im Tale die Saale

Noten dieses Liedes
Auf den Bergen die Burgen im Tale die Saale die Mädchen im Städtchen einst alles wie heut Ihr werte Gefährten wo seid Ihr zur Zeit… ...

Auf ihrem Grab da wächst eine Linde

Noten dieses Liedes
Auf ihrem Grab, da wächst eine Linde, drin pfeifen die Vögel im Abendwinde, und drunter sitzt auf dem grünen Platz ein Müllersknecht mit seinem Schatz… ...

Begrabt den Leib in seiner Gruft

Noten dieses Liedes
Begrabt den Leib in seiner Gruft bis ihn des Richters Stimme ruft Wir säen ihn, einst blüht er auf und steigt verklärt zu Gott hinauf… ...

Brüder was klaget ihr (Lasalles Geisterstimme)

Noten dieses Liedes
Brüder was klaget ihr? mag auch der Engel des Tods mich umschweben Ewig im Geiste flammet das Leben Ewig mein Geist auch zu Euch spricht… ...

Da kommen die vier schwarzen Brüder

Noten dieses Liedes
Da kommen die vier schwarzen Brüder die tragen mich zum Tor hinaus Sie tragen mich aus meinem Vaterhaus wohl aus dem Haus da tragen sie… ...

Da unten ist Frieden im dunkeln Haus

Noten dieses Liedes
Da unten ist Frieden im dunkeln Haus da schlummert der Müde da ruht er aus Und schlief er im Schimmer des Abends ein es wecket… ...

Das Grab ist tief und stille

Noten dieses Liedes
Das Grab ist tief und stille Und schauderhaft sein Rand Es deckt mit schwarzer Hülle Ein unbekanntes Land Das Lied der Nachtigallen Tönt nicht in… ...

Das Leben welkt wie Gras

Noten dieses Liedes
Das Leben welkt wie Gras wie Blumen auf der Flur sobald der Wind darüber weht, verschwindet ihre Spur Was heut noch frisch und rot bald… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Trauerlieder von A - Z:


Trauerlieder chronologisch