Arbeit und Berufe von A - Z

Arbeit und Berufe im Volksliederarchiv von A - Z:

´s war einst ein braver Junggesell (Kolping)

Noten dieses Liedes
´s war einst ein braver Junggesell er lebe ewig hoch! Sein Name klingt so weit, so hell Vater Kolping lebe hoch Er machte Schuhe blank… ...

Ach ach ach und ach (Abschied Wien)

Noten dieses Liedes
Ach ach ach und ach es ist ein schwere Buß wenn wenn wenn und wenn wenn ich von Wien weg muß doch fällt mir dieser Trost… ...

Ach ach ach und ach (Handwerksburschen-Abschied)

Noten dieses Liedes
Ach, ach, ach und ach Ach wie ein harter Schluß Weil, weil, weil und weil Weil ich aus Nürnberg muß So schlag ich Nürnberg aus… ...

Ach Gott vom Himmel reiche (Bergreihen St. Joachimsthal)

Noten dieses Liedes
Ach Gott vom Himmel reiche durch Christum deinen Sohn Verleih mir gnädig gleiche dein‘ heilgen Geist so fron dass ich mag fröhlich singen von dei’m… ...

Ach Gott was soll ich fangen an (Gesellenlied)

Noten dieses Liedes
Ach Gott was soll ich fangen an Das Gesellenleben will mir gar nichts mehr gefalln ich hab keine Freud daran Die Krauterer bei jetziger Zeit… ...

Ach hilf mir, lieber Herr (Schiffergebet)

Noten dieses Liedes
Ach hilf mir, lieber Herr! Dein Meer ist gar so groß, mein Schifflein ist so klein. Drum hilf mir, lieber Herr, und laß mich nicht… ...

Ach ich bin wol ein armer Baur

Noten dieses Liedes
Ach ich bin wol ein armer Baur Mein Leben wird mir mächtig saur Ich mein, ich könn oft nimmermehr: Ach daß ich nie geboren wär!… ...

Ach lieber Schuster

Noten dieses Liedes
Ach, liebster Schuster du flick du mir meine Schuh die Schuh, die sind entzwei der Schuster macht sie neu Wer weet, wi dat noch kommen… ...

Ach Schäfer wilt du beuten

Noten dieses Liedes
Ach Schäfer, wilt du beuten juchhei dirdumdei so treib wohl in die Sträuche Juchhei, wuchei, das dirdumdei Hoscha heia ho! Wie gibst du mir das… ...

Ach was wird denn meine Mutter sagen

Noten dieses Liedes
Ach was wird denn meine Mutter sagen wenn ich einst kehr zurück wenn ich dann einen Spitzbart trage mein Sohn, was bist jetzt du? Ich… ...

Ach, was soll ich Weber machen…

Noten dieses Liedes
Ach, was soll ich Weber machen Was soll ich denn fangen an Es ist mir nicht mehr zum Lachen Weil man kaum mehr leben kann… ...

Ade du liebes Städtchen

Noten dieses Liedes
Ade du liebes Städtchen, ade ihr lieben Mädchen, von euch muß ich jetzt fort an einen andern Ort. Euch, die mir Wohlgefallen, Laß ich mir… ...

Alles schweige Jeder neige (Bergmannsversion: Glück auf)

Noten dieses Liedes
Alles schweige! Jeder neige Ohr und Herz und merke auf Schallet nicht der Klang der Klänge tönend laut durch uns´re Sänge Bergmanns freudiges Glück auf… ...

Als ein Denkmal jener Tage (Das eherne Kreuz)

Noten dieses Liedes
Als ein Denkmal jener Tage überstandner Leidenszeit als ein Sinnbild harter Plage war das eh´rne Kreuz geweiht eines Mannes Brust zu schmücken der mit unerschrock´nen… ...

Als ich an einem so schönen Sonntagmorgen

Noten dieses Liedes
Als ich an einem so schönen Sonntagmorgen vor meiner Eltern wohl Haustür stand Ei sieh, da kam ein so schöner, schöner Jüngling der setzt sich… ...

Als ich eines Montags von der Herberge kam

Noten dieses Liedes
Als ich eines Montags von der Herberge kam Zum trulala zum Siegellack zum Trulala Ein freundliches Madel das lächelt mich an Zum trulala zum Siegellack… ...

Als ich einst nach Hamburg kam

Noten dieses Liedes
Als ich einst nach Hamburg kam Waren schöne Mädchen da Die schönste suchte ich mir aus Nahm sie mit nach meinem Haus Legt´ sie auf… ...

Am Montag da muß gefeiert werden

Noten dieses Liedes
Am Montag, am Montag Da muß gefeiert werden Und was den Sonntag übrig blieb Das muß versoffen werden So muß sein, so muß sein. Lustig… ...

Am Montag fängt die Woche an (Parodie)

Noten dieses Liedes
Am Montag fängt die Woche an am Montag ruht der brave Mann. Das taten unsere Ahnen schon, wir halten streng auf Tradition. Am Dienstag hält… ...

Am Sonntag am Sonntag da ißt der Meister Bohne

Noten dieses Liedes
Am Sonntag, am Sonntag da ißt der Meister Bohne und was ein jeder hat getan das will der Meister lohne Heidlidum – was soll das sein? Und lustig müss´n… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Arbeit und Berufe von A - Z:


Arbeit und Berufe chronologisch