Blättern im Liederlexikon

Ich bin der Küfer und binde das Faß

Ich bin der Küfer und binde das Faß beim Binden wird mir die Stirne oft naß So munter und fröhlich im Kreise herum bin ich mit dem Hammer gegangen rundum rundum rundum Text: Friedrich Fröbel (1840 ?) Musik: nach Joh. Stangenberger – in Großheppacher Liederbuch (1947)

Laßt uns unsere Arme regen

Laßt uns unsere Arme regen wollen der Mutter Holz klein sägen Säge, säge Holz entzwei kleine Stücke, große Stücke Schni Schna Schni Schna Schni Schna Schnucks Text und Musik: Johannes Stangenberger – (um 1850?) in Großheppacher Liederbuch (1947)

Stangenberger

Johannes Stangenberger war  Lehrer und ab 1847 Organist in Schalkau –

Wand wider Wand Hänschen kam gerannt

Wand wider Wand! Hänschen kam gerannt Läuft er in des Nachbars Haus ißt den Topf voll Honig aus Lässt den Löffel drinnen stecken wart, ich will dir Honig lecken Du mußts sein. aus Thüringen , Stangenberger 55 , Simrock 881 – Der Kinder Lustfeld (1827)