Blättern im Liederlexikon

Es zogen drei Heere wohl über den Rhein

Es zogen drei Heere wohl über den Rhein die Deutschen sie drangen in Frankreich hinein Denn Frankreich das hatte aus Hochmut und Neid mit ihnen begonnen gar blutigen Streit Doch Gott hat den Deutschen den Sieg beschert bei Weißenburg, Förbach, Saarbrücken und Wörth Drauf siegten sie dreimal in grausiger Hetz und haben umschlossen Bazaine bei … Weiterlesen …

Liederheft für Volksschulen

Das Liederheft für Volksschulen , herausgegeben von Oskar Häring erschien in Stolp, 1908.

Niederrheinisches Liederheft

Frühling, Gott und Kaiser: Lieder an den Schulen um 1912 (Rheinische Post, Wesel, vom 6.1.2009, von Rudolf Haffner) Manchmal wiederholt sich Weihnachten gleich nach Neujahr. So bescherte mir der Bücherflohmarkt ein Büchlein, dessen Titel und Einbandzeichnung mir aufge­fallen waren: „Niederrheinisches Liederheft“ – darunter ein anmuti­ger Knabe, der Trompete bläst. Ich schlug das Buch auf und sah, dass … Weiterlesen …