Blättern im Liederlexikon

Alle Birken grünen in Moor und Heid

Alle Birken grünen in Moor und Heid Jeder Brambusch  leuchtet wie Gold Alle Heidlerchen jubeln vor Fröhlichkeit Jeder Birkhahn kollert und tollt Meine Augen gehen wohl hin, wohl her Auf dem schwarzen, weißflockigen Moor Auf dem braunen, grünschimmernden Heidemeer Und steigen zum Himmel empor Zum Blauhimmel hin, wo ein Wölklein zieht Wie ein Wollgrasflöckchen, so leicht Und mein Herz, es

Liebes Frauchen schmolle nicht

Liebes Frauchen, schmolle nicht daß ich jagen gehe, daß ich früh im Morgenlicht schon am Anstand stehe Jeden Jäger treibt´s hinaus hin zu Feld und Haine Komm ich von der Jagd nach Haus bin ich ganz der Deine Komm ich von der Jagd nach Haus bin ich ganz der Deine Gräm dich nicht und trag´s nicht nach daß wir Jäger