Liedergeschichte: Du hast Diamanten und Perlen

Zur Geschichte von "Du hast Diamanten und Perlen": Parodien, Versionen und Variationen.

1824 von Heinrich Heine im „Buch der Lieder“ veröffentlicht: „Du hast Diamanten und Perlen“ wurde mehrfach vertont und zahlreich nachgedichtet, z.B.  „Im März da hast du gestritten (Mein Deutschland was willst du noch mehr)“ und „Mein Michel was willst du noch mehr“.

Noten dieses Liedes
Du hast Diamanten und Perlen hast alles, was Menschenbegehr, und hast die schönsten Augen – mein Liebchen, was willst du mehr? Auf deine schönen Augen… ...

Weitere Vertonungen von Karl Gottlieb Reissiger (1833) — Th. Trendelenburg (1835) — Hans Guido Freiherr von Bülow (1848)  — Napoleón Antoine Eugène Lubin (1805 – 1850) — Giorgio Stigelli (1850)  — Johann Vesque von Püttlingen (1851)  — Ferdinand Gumbert (1852) — Franz Friedrich von Holstein...

Noten dieses Liedes
Im März, da hast du gestritten Mit Schwert, mit Büchse und Speer Da hast du erkämpfet die Einheit Mein Deutschland, was willst du mehr? Jetzt… ...

Noten dieses Liedes
Ich wollt, meine Lieb ergösse sich All in ein einzig Wort Das gäb ich den luft´gen Winden Die trügen es lustig fort Sie tragen zu… ...

Noten dieses Liedes
Mein Liebchen wohnt in der Kaserne Und die Schildwach die läßt mich nicht ein Und ich hörte vom Liebchen so gerne Ach könnt ich nur… ...

Noten dieses Liedes
Du hast ja die schönsten Augen Hast Alles was Menschenbegehr ‚ Du hast Diamanten und Perlen Fürstin was willst du noch mehr Du hast ja… ...

Noten dieses Liedes
Du hast mit deiner schlichten Weise mein Herz gebracht in deinen Bann, dass ich aus deinem Zauberkreise der mich umschlingt so lieb und leise, mich… ...

Noten dieses Liedes
Du hast Bataillone, Schwadronen, Batterien, Maschinengewehr, du hast auch die größten Kanonen. Mein Michel, was willst du noch mehr? Du hast zwei Dutzend Monarchen, Lakaien… ...

Quelle: DVA A 109 044 – Eins.: Jäger Wille Flenschütz , München , Dreimühl 12 – in der DVA Soldatenlieder-Sammlung 1914-1918 – abgedruckt auch bei W. Steinitz (1962) “ Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten “ https://www.youtube.com/watch?v=4a55AtSWo60

Noten dieses Liedes
Ich hab ein Loge im Theater ich hab auch ein Opernglas ich hab Equipagen und Pferde meine Mittel erlauben mir das Ich rauche die feinste Havanna… ...