Lexikon

Noten dieses Liedes
A. J. Ramaker – Verfasser religiöser Lieder, geboren 1860 ...


Noten dieses Liedes
Das Wort Aas leitet sich aus „Az“ für „Essen, Speise, Futter“ und „As“ für „Fleisch zur Fütterung von Hunden, Raben“ (beide mit langem „A“ aus… ...


Noten dieses Liedes
Abendlied: Lied am Tagesende, um sich auf die Nacht einzustimmen, aber noch kein Schlaflied. Das bekannteste deutschsprachige Abendlied ist wohl „Der Mond ist aufgegangen„. Abendlieder… ...


Noten dieses Liedes
Abendlieder – Lieder am Abend: Gute Abend gute Nacht – Zu den beliebtesten Abendlieder zählen:  Kein schöner Land in dieser Zeit – Ein schöner Tag… ...


Noten dieses Liedes
Aberglauben, Sitten und Gebräuche des sächsischen Obererzgebirges , von Dr. Moritz Spieß , 1862 ...


Noten dieses Liedes
Abraham a Sancta Clara wurde am 2. 7. 1644 in Kreenheinstetten bei Meßkirch in Baden geboren, er starb am 1. 2. 1709 in Wien. Mit… ...


Noten dieses Liedes
Abschiedslied – Lied vom Abschied, vom Weggehen und Wiederkommen, vom Scheiden Lebwohl sagen und „Auf Wiedersehen“.  Abschiedslieder wurden beim Abschied gesungen oder später, in Erinnerung… ...


Noten dieses Liedes
Der Gymnasiallehrer und Schriftsteller Karl Julius Adolf Ey (Pseudonym: Julius Adolf) wurde am 18. Januar 1844 in Clausthal geboren. Er schrieb Romane und Erzählungen, deren… ...


Noten dieses Liedes
Der Komponist Adolf Kirchl  wurde am 16. Juni 1858 in Wien geboren, wo er am 21. Oktober 1936  auch starb. Er war unter anderem  Ehrenchormeister… ...


Noten dieses Liedes
Der Schauspieler und Komponist Adolf Müller senior hieß eigentlich Matthias Schmid. Er wurde am 7. Oktober 1801 in Tolna (Ungarn) geboren und starb am 29. Juli 1886… ...