Liedergeschichte: Es freit ein wilder Wassermann

Zur Geschichte von "Es freit ein wilder Wassermann": Parodien, Versionen und Variationen.

Die Ballade „Es freit ein wilder Wassermann“ ist in verschiedenen Liedfassungen überliefert: Ein wilder Wassermann will die Königstochter zu sich ins Wasser holen, wo sie mit ihm leben soll.  1817 erstmals aufgeschrieben, ist „Es freit ein wilder Wassermann” aber vermutlich recht alt. Es gibt auch Fassungen, in denen der Wassermann schlicht ein reicher Mann ist, der sich die schöne Tochter kraft seines Reichtums holen kann.

Ähnlichen Inhalts  ist die alte schwedische Ballade „Bergkönig und Königstochter“ (Altschwedischen Balladen). In de schwedischen Ballade wird die Liebe des Kindes zu seiner Mutter verherrlicht, während im deutschen Liede die Liebe der Mutter zu ihren Kindern zum Thema wird. In der schwedischen Ballade vergißt „Schön Gretchen“ Himmel und Erde, Gott, Bruder und Schwester, aber nicht ihre traurige Mutter; in der deutschen Ballade verlässt die „schöne Hannele“  Vater und Mutter und gibt die ganze Welt auf, um nur bei ihren Kindern im Wasser zu bleiben.

Noten dieses Liedes
Es war ein Mädel, weiß wie Schnee die einst spazieren ging am Bodensee sie setzte sich auf einen Stein da fiel ihr der Gedanke ein:… ...

Noten dieses Liedes
Es freit ein wilder Wassermann in der Burg wohl über dem See. Des Königs Tochter wollt er han, Die schöne junge Lilofee. Sie hörte drunten… ...

Noten dieses Liedes
Es freit einmal der Wassermann er freit einer Königin Töchterlein Er freit sie schon an sieben Jahr und in das achte das ist wahr Ach… ...

Noten dieses Liedes
Christinchen ging in Garten, drei Rosen zu erwarten Ein Zeichen sah sie am Himmel wohl stehn, dass sie im Rhein sollt´ untergehn Sie ging zu… ...

Noten dieses Liedes
Es wollt ein Nickelmann freien gehn Von der Burg bis an die See Er wollte Königs Tochter aus Engeland habn Von der Burg bis an… ...

Noten dieses Liedes
Maria wollt zur Kirche gehn Da kam sie an den tiefen See Als sie wohl an den See hinkam Der Schiffmann jung stand fertig da… ...

Noten dieses Liedes
Es hatt ein Bauer ein Töchterlein zwischen Berg und tiefem Tal wohl über die See Wie hieß es denn mit Namen fein? Die schöne Hannele… ...

In Schlesische Volkslieder (1842)  schreiben die Autoren; „Aus der Breslauer Gegend, Goy und Konradsdorf bei Hainau.  Dies schöne Lied mag wohl noch in vielen Gegenden im Munde des Volkes fortleben wohl kaum aber in einer schöneren Lesart als in unserer mitgeteilten. Einen Beweis liefert der Text aus...

Noten dieses Liedes
Es freit ein edler Reicher Er freit sich seines Gleichen Er freit drei Wochen und sieben Jahr Bis daß die junge Braut feine war Die… ...

Noten dieses Liedes
Es freit ein wilder Wassermann von dem Berg und tiefen Tal wohl über die See er freit nach königlichem Adelstamm nach der schönen Hannäle Er… ...

Dazu von Ludwig Erk folgende Anmerkungen: 1,2.: Zwischen Berg und tiefen Thal / Von der Burg (von dem Berg) im tiefen Thal / bis wol über die See — 1,4 wol nach des Königs Tochter in Engeland  — 1,5. nach der schönen Hannele, Annele, Agnete, Linave,...

Noten dieses Liedes
Es freit ein Wassermann weit und breit von dem Berg wol über die See er freite das königliche Töchterlein die schöne Agnete Er ließ ihr… ...