Liederlexikon: Einmal kommt der Tag wo man Hochzeit macht

| 2018

mp3 anhören CD buch

“Einmal kommt der Tag wo man Hochzeit macht” ist ein populäres und weit verbreitetes Lied, das auf Festen im ganzen deutschsprachigen Raum gesungen  und gespielt wird. Es geht zurück auf das Lied “Drunt im Burgenland“. DAs Lied ist mittlerweile vielfach umgesungen worden. Bei der Textstelle “Da wird die Sau geschlacht”, die im Original  gar nicht vorhanden ist, werden die ersten drei Silben oft besonders lang gesungen: “Daaaaaaaaaaann wiiiiird diiiiiiiie Sau geschlacht …..”



"Einmal kommt der Tag wo man Hochzeit macht" im Archiv:

Drunt im Burgenland steht ein Bauernhaus

Drunt im Burgenland Steht ein Bauernhaus so hübsch und fein Drin wohnt ein Mägdelein die soll mein eigen sein die schöne Burgenländerin Einmal kommt der Tag Wo man Hochzeit macht Im Burgenland Sie ist mir anvertraut Sie ist ja meine Braut Die schöne Burgenländerin Hoch von Bergeshöhn Kann man Städte sehn Im Burgenland Wo meine Wiege stand dort ist mein

Tief im Odenwald steht ein Bauernhaus

Tief im Odenwald Steht ein Bauernhaus So still und klein Drinn wohnt ein Mägdelein Die g’hört nur mir allein Die schöne Odenwäldlerin Einmal kommt der Tag Wo man Hochzeit hat Im Odenwald Da wird sie meine Braut Die mir schon lang vertraut Die schöne Odenwäldlerin Einmal kommt der Tag, Wo man Schlachtfest hat Im Odenwald Da wird ne Sau geschlacht

Einmal kommt der Tag Im Wachautal

Einmal kommt der Tag Wo man Freude hat Im Wachautal Da trinkt man einen Wein zack zack Da wird man fein zack zack Im schönen, schönen Wachautal Einmal kommt der Tag Wo man traurig ist Im Wachautal Da muß man heim zack zack Da wird geweint zack zack Im schönen schönen Wachautal Einmal kommt der Tag Wo man Freude hat

Mehr zu "Einmal kommt der Tag wo man Hochzeit macht"