Liedergeschichte: Auf dieser Welt hab ich kein Freud

Zur Geschichte von "Auf dieser Welt hab ich kein Freud": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Auf dieser Welt Hab ich kein Freud ich hab ein Schatz und der ist weit er ist so weit er kommt nicht her ach wenn… ...

a) Text und zweite Melodie bei Erk, Liederhort Nr. 126a. Vielfach mündlich: vom Niederrhein, aus dem Odenwald, aus Thüringen, Franken, Brandenburg …. b) Aus Schlesien: Hoffmann Nr. 136, ziemlich gleich. c) Vom Harz: Pröhle Nr. 37. d) Jungbrunnen Nr, 96, wenig abweichend. e> Aus Hessen:...

Noten dieses Liedes
Auf dieser Welt hab ich kein Freud ich hab einn Schatz und der ist weit er ist so weit er kommt nicht her ach wenn… ...

Noten dieses Liedes
Auf dieser Welt hab ich kein Freud ich hab ein n Schatz und der ist weit wenn ich nur mit ihm reden kunnt so wär… ...

Noten dieses Liedes
Ich kann nicht sitzn , ich kann nicht stehn ich muß zu meinem Schätzchen gehn zu meinem Schätzchen muß ich gehn und wenn ich soll… ...

Der Text:  vielfach mündlich aus dem Hessen – Darmstädtischen , Brandenburg , aus Schlesien , Franken , Thüringen .. Die erste Melodie mündlich aus Anhalt-Köthen (Baasdorf ) und dem Oderbruch ( Groß-Neuendorf ), die zweite aus Klopschen ( Schlesien ), die dritte aus Perleberg (...

Noten dieses Liedes
Ich hab´s einen Schatz auf dieser Welt der ist so weit von mir entfernt er ist so weit über Berg und Tal daß ich ihn… ...

Lewalter schreibt zu dieser Fassung 1896: „Der Anfang dieses Liedes lautet in den früheren Aufzeichnungen und auch noch in der Niederschrift Otto Böckels ( Deutsche Volkslieder aus Oberhessen , 1885) „Auf dieser Welt hab ich´s keine Freud / ich hab einen Schatz und der ist...

Noten dieses Liedes
Auf dieser Welt hab ich kein Freud, Ich hab ein Schatz, und der ist weit, Er ist so weit, ja weit, er ist so weit,… ...

In diesen Liederbüchern:

Nicolai : Feiner kleiner Almanach (1775) — Des Knaben Wunderhorn (1806-1808) — Halle der Völker (1837) — Deutsche Volkslieder (1840) — Erk und Irmer: Die deutschen Volkslieder mit ihren Singweisen (1843)  — Schlesische Volkslieder (1842, Fallersleben u. Richter) — Simrock : Die deutschen Volkslieder (1851) — Schwäbische Volkslieder (1855) — Weltliche und geistliche Volkslieder (1855) — Fränkische Volkslieder (1855) — Deutscher Liederhort (1856) — Mittler : Deutsche Volkslieder (1865) — Peter : Volkstümliches aus Österreich – Schlesien (1865) — Scherer : Jungbrunnen (1873) — Westfälische Volkslieder (1879, Reifferscheid ) — Deutsche Volkslieder (1896) s.u. —  Zupfgeigenhansl (1908, andere Fassung) — Deutsches Lautenlied (1914) — Liederbuch des jungdeutschen Ordens (ca. 1921) — Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

Alle Liedergeschichten