Liederlexikon: Willibald Alexis

| 1798
Willibald Alexis (Häring)
Willibald Alexis (Häring)

Willibald Alexis war das Pseudonym von Wilhelm Häring. Er wurde am 27. Juni 1798 in Breslau geboren und starb am 16. Dezember 1872 in Arnstadt , Thüringen. Von ihm stammt das Gedicht “ Fridericus Rex unser König und Herr“, das auf die Melodie von “ Es marschierten drei Regimenter “ gesungen wurde.

    Willibald Alexis im Archiv:

  • Fridericus Rex unser König und Herr
    Gedicht von Georg Wilhelm Heinrich Häring genannt Willibald Alexis. Zuerst in seinem Roman „Cabarus“ (Berlin, 1832) Mit der Volksmelodie (a) schon in Kretzschmer’s Volkslieder I Nr. 203, 1838. In neueren Soldatenliederbüchern sind mit Recht die letzten drei Strophen weggelassen (so in den Anmerkungen Böhmes in...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Willibald Alexis
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.